Vor und Nachteile eines Konsignationslager?

2 Antworten

Vorteile

  • Artikel müssen erst bezahlt werden wenn darauf zugegriffen wird
  • schneller Zugriff ohne Versandzeit

Nachteile

  • Lieferant hat über diesen Lagerbestand keine direkte Bestandsübersicht
  • wenn Artikel länger dort liegt beginnt für den Kunden die Garantiezeit im Moment der Anlieferung. Dabei kann dieser Artikel schon älter sein sprich eingebaute Batterien ausgelaufen usw
  • sollte dieses Lager durch Brand oder Überflutung zerstört werden stellt sich die Frage wer für den Schaden haftet

Der Lieferant sichert sich aufgrund der Lagernähe zum Kunden genau diesen Kunden. Auch kann er das Lager ohne Zeitdruck bestücken. Nachteil: Er trägt i.d.R. die Kosten des Lagers.