Vor Publikum anders singen als in alleine?

3 Antworten

Üben, und zwar vor dem schlimmsten Publikum, das man haben kann: sich selbst. Einfach kleines Selfie-Video aufnehmen und sich zwingen, sich das nachher auch anzuhören. Wenn man das so ca 100 mal gemacht hat, singt man schon viel besser.

Mal abgesehen vom möglichen Lampenfieber driftet die Stimme immer dann ab, wenn man sich selber nicht gut genug kontrollieren kann. Im Bad hört man sich gut und laut, auf einer Bühne ohne Monitoring fast gar nicht.

Wenn es nur an der Lautstärke liegt, so hilft es, sich ein Ohr leicht zuzuhalten (oder z.B. Ohropax zu benutzen). Dadurch hat man einen besseren Draht zur Resonanzfrequenz des Kopfes und kann die Stimme besser kontrollieren.