Vor oder nach dem Tapezieren Nikotinsperre/Sperrgrund?

4 Antworten

Da ich im Baumarkt arbeite wollen wir hinzu mal was sagen. Du hast Oben geschrieben " Nikotinsperre vor oder nach dem Tapezieren" also gehe ich davon aus das du Raucher bist.

Die Nikotinsperre musst du vor dem Tapezieren draufkleistern damit der auch einzieht anschließend so lange warten bis das alles trocken ist mindestens 12 Stunden. Was den Tapeziergrund angeht kannst du machen musst aber nicht,kommt drauf an wie deine Wand saugt. Den Tapeziergrund macht man vorher drauf, ist logisch, darum heißt das auch GRUNDIERUNG.

Anschließend kannst du deine Tapete draufkleistern und bestreichen. Auf welche Tapete du nicht streichen kannst bzw selten zu streichen sind  ist Vliestapete

Ich war gestern noch hier um die Ecke in einem Möbelhaus und bin da eher aus Zufall auf ,,Tapeziergrund" gestoßen. Das Zeug ist weiß und soll wohl auch decken und im selben Gang die Wand für's Tapezieren vorbereiten. Ist deutlich günstiger als Sperrrgrund und da ja noch ein zweiter, leicht farblicher Antrich erfolgt, frage ich mich, ob das nicht vielleicht auch reichen könnte? Die nette Dame da im Laden musste selber erst lange überlegen, war nicht ihr Bereich, aber kam dann zum Entschluss, dass sie es wohl auch so machen würde, ist mir als Aussage allerdings etwas zu schwamming :).

alte tapete erstmal runter, ist ja klar.

dann die wände nochmal richtig mittels bürste und wasser nass machen. der alte kleister muß auch runter.

wenn also der alte kleister ( sieht man nicht wenn das zeug trocken ist ) richtig aufgeweicht ist , mit schwämmen oder bürsten erntfernen. gründlich nachwaschen.

dann evtl. spachtelarbeiten ( löcher und sonstige schäden ! )

porösen, sandenden untergrund mit tiefgrund streichen. da reicht ein billiger.

dann eine isolierfarbe aufstreichen. mind. einen tag lang austrocknen lassen.

dann tapete drauf und streichen. dann ist gut !

Tapeten runter, Nikotinsperre auf den Putz, Tapeten drauf, streichen.

CornusS
Fragesteller

Das ging ja schnell. Das halte ich auch für die sinnvollste Lösung, aber wie das heute zu Zeiten des Internets und der unendlichen Meinungen ist, überall steht es anders.