Vor einigen Tagen gab es hier leider Quallen im Meer. Hast du schon einmal eine wildlebende Qualle gesehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist es nicht schlimm wenn Quallen im Meer sind. Auch wenn sie noch leben sie sind genauso Lebewesen wie wir. Die meisten Quallenarten sind auch nicht gefährlich. Es gibt insgesamt nur zwei giftige Quallenarten in Europa einmal die Feuerqualle auch bekannt als Gelbe Haarqualle und die Portugiesische Galeere.

Die Feuerqualle erkennst du dadurch, dass sie einen dunkelroten bis gelben Schirm (Oberkörper) hat. Das berühren der Nesselarme kann zu Hautrötungen, Juckreiz und brennenden Schmerzen führen. An sich kann man dagegen nicht viel machen außer zum Arzt gehen. Es ist auch nicht weiter schlimm es sei denn du bist dagegen Allergisch.

Die Portugiesische Galeere erkennst du dadurch, dass sie eine über Wasser schwimmende Gasblase besitzt und ihr Körper bläulich schimmert. Bei einer Berührung können starke Schmerzen und Entzündungen entstehen. Einfach sofort zum Arzt.

Grundsätzlich gilt auch wenn sich noch Nessel ( Bänder) an der betroffene Stelle befinden mit Handschuhen mit keinem Süßwasser oder Alkohol abwaschen. Stattdessen sollte man besser Meerwasser benutzen.

Und grundsätzlich hilft nichts gegen die Quallen als drum herum gehen, denn auch tote Quallen können das gift übertragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Die Quallen im Meer sind wildlebende Quallen.

Und ich habe auch schon Quallen gesehen. Sowohl die Weißen als auch Feuerquallen.
Gestochen worden bin ich noch nicht.

Ich hab selber bis jetzt nur weiße Quallen gesehen, ohne Tentakel. (Also die die man gefahrlos anfassen kann)

Und wenn man ne Qualle sieht... Wasser zur Qualle drücken damit sie etwas weiter wegschwimmt und dann rausgehen Bzw woanders hin. (Und bei mehreren am besten beim DLRG Stand Bescheid sagen. Oder wer auch immer da wo du bist für die Aufsicht verantwortlich ist)

Wo.hier..lach in Rumänien? --Stechen Quallen?

Fängt man mit dem Kescher..oder lässt sie in Ruhe

Gebrannte stelle mit Stofflappen und dem Meerwasser 3 Stunden kühlen..

Also in Europa sind die Quallen nicht gefährlich außer sie sind rot gefärbt dann können die dich stechen und wie man das behandelt musst du mal googeln. Sonst hält man sich im Meer einfach von Ihnen fern

normalerweise tun die halt nichts