Quallen stiche

Qualle - (Tunesien, Mittelmeer, Quallen) Qualle - (Tunesien, Mittelmeer, Quallen)

5 Antworten

Hej basti,

so richtig unbeschadet sieht Deine Qualle auf den Fotos ja auch nicht mehr aus :D

Dennoch lässt sich an der ungefähr abzählbaren Anzahl der kurzen, kräftigen Tentakeln eindeutig erkennen, dass es sich um eine Kompassqualle (Chrysaora hysoscella) gehandelt hat. @Ammerguer, der sich auf deren Färbung bezieht, hat also recht.

de.wikipedia.org/wiki/Kompassqualle

Die Kompassqualle gehört zur Ordnung der Fahnenquallen (Semaeostomeae), nach deren Stichen schmerzende und lange abheilende Nessellungen möglich sind.

forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=33943

Gute Besserung und liebe Grüße

Achim

Von der Farbgebung her könnte es eine Kompassqualle gewesen sein. Die ist in der Tat (leicht) giftig. Da es bei Quallen allerdings nicht nur einen einzelnen Stich gibt sondern Tentakel auf der gesamten Länge der Berührung die Nesselzellen mit dem Gift freisetzen, können die Hautirritationen durchaus etwas länger anhalten.

Such zur Sicherheit einen Dermatologen auf.

Beim Arzt war ich schon in Tunesien der gab mir eine Salbe die auch geholfen hat und der Schmerz ist auch weg aber man sieht immer noch wo mich die Qualle gestochen hat und vieleicht weiß einer was das für eine Qualle ist

Wenn dir das nochmal passieren sollte, egal in welchem Land, ist die erste Abhilfe, heißen Sand auf die betroffene Stelle zu packen. Hitze zerstört das Nesselgift und macht die Auswirkungen erträglicher.

Würde das lieber von einem Arzt begutachten/behandeln lassen.