Vor- und Nachteile von Freigänger und Wohnungskatzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteile: Gefahr von Unfällen oder geklaut werden, oder sie wird eingesperrt oder sie zieht von sich aus um. Gefahr für Jungvögel, und Mäuse, die sie mit ins Haus bringt.

Vorteile: es ist artgerecht, die Katze ist zufrieden und kann auch alleine gehalten werden. man muss nicht die ganze Wohnung katzengerecht einrichten. Sie sind oft robuster und gesünder.

Bei allen Nachteilen: ich hab erlebt, wie unsere früher Wohnungskatze regelrecht aufgeblüht ist, seit sie bei uns ist und Freigänger. Sie kam mit 5 Jahren.