Vor- und Nachteile des Schengeneren Abkommens?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vorteile:

Freier Warenverkehr (im Großen und Ganzen) freier Personenverkehr, besserer Austausch von Waren und Dienstleistungen, kann durch erhöhte Konkurrenz langfristig die Preise senken oder die Qualität verbessern.

Nachteile:

Wenn man Länder mit zu starkem wirtschaftlichen Gefälle aufnimmt kann es negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt der wirtschaftsstärkeren Länder haben, insbesondere in Grenzeregionen, aber auch wenn ganze Produktionszweige ins lohntechnisch günstigere Drittland verlagert werden. Freier Personenverkehr kann die Fahndungsarbeit erschweren, Kriminelle können schneller fliehen. Billiglöhner können bei uns die Löhne drücken, indem z.B. viele Polen einwandern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In erster Linie der freie Personenverkehr, der natürlich Vor- und Nachteile hat. Der Normalbürger kommt einfacher über die Grenze, aber Gauner und Verbrecher halt auch. Auch der Warenverkehr wurde erheblich erleichtert. Ich habe jahrelang in einer deutschen Tuchfabrik gearbeitet, die eine Filiale in den benachbarten Niederlanden hatte. In dieser wurden Veredelungen wie Appretur und Färberei durchgeführt. Früher musste der Fahrer, der Rohware in die Niederlande und Fertigware zurück nach Deutschland brachte, immer durch den Zoll. Mit dem Schengener Abkommen entfiel dies, dafür durfte ich als Programmierer Lieferscheintexte in grausigem EU-Deutsch erstellen (Warenbewegung im Rahmen der innergemeinschaftlichen Lohnverdelung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich.Auf Wikipedia.Lies den Artikel und analysiere selbst.Es fängt schon mal damit an das es Schengener heisst,und nicht Schengeneren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?