Von YT runter geladene MP3-Musik als DJ verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik von Youtube herunter zu laden ist immer illegal und strafbar, es sei denn, der Download ist vom Rechtinhaber explizit freigegeben.

Musik von Youtube herunter zu laden verstößt gegen das Urheberrecht. Das an sich ist strafbar. Jeder, der etwas anderes behauptet, sagt nur das, was Du hören willst, aber nicht das, was das deutsche Rechtssystem dazu aussagt. Außerdem ist die Vervielfältigung der Musik zivilrechtlich abmahnbar. Da werden pro Titel gerne mal 300€ und mehr von den Musikverlagen verlangt.

Wer Musik als DJ gewerblich nutzen möchte, muss diese legal erworben haben. Dafür gibt es nicht viele Varianten:

  1. MP3, CD oder LP im Original kaufen und genau diese Datei bzw. diesen Tonträger zum Auflegen benutzen. GEMA wird bereits mit dem Kauf abgegolten.
  2. MP3, CD oder LP kaufen und von der Musik darauf eine digitale Kopie erstellen (rippen). Dann diese Datei verwenden. Jede Kopie muss nach dem Tarif VR-Ö der GEMA lizensiert werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Dietmar2000  05.11.2023, 10:59

Falsch, von Youtube darfst du Musik für den Eigenbedarf runterladen.

Dietmar2000  28.11.2023, 08:11
@DjTilDawn

Dazu hat im Internet mal ein Rechtsanwalt was gesagt. Das runterladen bei Youtube ist legal, weil Youtube keine illegale Plattform ist.

Also ich bin selber DJ ich habe am Anfang ein Pioneer ddj200 gehabt was nur über Handy ging wodurch ich auch immer yt mp3 verwendet habe in der DJ Scenne wird das aber garnicht gerne gesehen also Kauf sie lieber für 30 c pro Lied

Gema Dortmund ist z. B. für uns zuständig. Dann muß der Veranstalter Gema Gebühren zahlen.

Entweder pauschal zuzügl. MP3 Aufschlag oder nach Titelliste.

DjTilDawn  01.10.2023, 13:50

Immer wieder dieser Unsinn mit der Titelliste... So etwas gibt (oder gab) es nur bei Livemusik.

Ob der Veranstalter GEMA-Gebühren zahlen muss, hat nichts damit zu tun, wo der DJ seine (illegale) Musik her hat, sondern mit dem öffentlichen Charakter der Veranstaltung und verlangtem Eintritt.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

KarlssonvDach58  01.10.2023, 14:59
@DjTilDawn

danke Kind.

Ich arbeite seit 1982 in der Branche.

In der Zeit, wo ich als User SR 710815 angemeldet war, hast Du noch um jede gute Antwort gebettelt. Da war ich schon Platin Fragant. Du bist jetzt selbst ernannter Experte.

Ich bin autorisierter Händler & habe auch mehrere Prüfungen absolviert u. a. Dante Level II

Ich kann nur sagen, wir haben hier noch Meldekarten der Gema, die wir als PA Dienstleister vorrätig halten für unsere Kunden.

Entweder geht das nach Personenzahl, m² und oder mit Eintritt und Verzehroption.

Damals konnte man vormals illegale MP3s noch mit einer Pauschale legalisieren lassen

DjTilDawn  01.10.2023, 15:20
@KarlssonvDach58

Gerne, du Erwachsener. Sehr ausgewogene Reaktion!...

Ich habe mich hier zu gar nix ernannt. Ein Studium der Nutzerregeln könnte da weiter helfen.

Ich bin stolz auf Dich, dass Du Händler (für was auch immer) bist, und Prüfungen bei Privatfirmen abgelegt hast, die damit ihr Geld verdienen! MEGA GUT!!!

Ja, genau so ist es: m², Gästezahl, Höhe des Eintritts. Und wo ist da die Titelliste bitte??

Und übrigens kann man auch noch heute seine digitalen Kopien alle auf einmal lizensieren. Legal werden sie dadurch nicht.

Ich wünsche auch weiter viel Spaß beim Sich-selbst-feiern!

Hmpf, ... gute Frage!

Da müsste man das "Kleingedruckte" lesen, aber als "YouTube Music Premium-Mitglied" kann man Musik auch offiziell/legal herunterladen. Ob man die dann nur privat oder auch als DJ verwenden darf, dass entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings zahlt ein DJ (bzw. der Veranstalter) ja auch "GEMA"-Gebühren, wenn die Musik öffentlich aufgeführt wird ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

jup das ist strafbar... aber wer sollte das rausfinden? der hauptgrund, warum man sowas nicht macht ist, weil yt mp3s eher schlechte qwallität haben