Von welchen Hühnerrassen stammen eigentlich Supermarkteier in AT/DE?
Hi!
Ich vemute, es ist irgendeine Hybridrasse, aber irgendwie will Google mir heute partout nichts ausspucken. Sind ja, zumindest hier, zumeist braune Eier, und die Schalenfarbe hat ja mit der Rasse zu tun!
Danke im Voraus,
Vomi
1 Antwort
Das mit den Hybriden stimmt tatsächlich.
In Deutschland und Östereich stammen die Eier in durschnittlichen Supermärkten von Legehennen oder wie du auch schon vermutet hast, Hybriden, die auf besonders hohe Legeleistung gezüchtet worden sind.
Dabei handelt es sich sogut wie nie um die "Klassischen" Rassen, wie man sie aus Privathaltungen oder Hobbyhaltungen kennt. Es sind sogenannte Hybridlinien.
Die am häufigsten verwedeten Hybrid-Legehennen sind z.B. Lohmann Brown, welche sehr verbreitet in DE und AT sind. Sie sind braungefiedert und legen i.d.R. braune Eier und können bis zu 320 Eier im Jahr legen und sind für ihr Ruhiges Wesen bekannt.
Lohmann Selected Leghorn sind weißgefiederte Legehennen die i.d.R. Weiße Eier legen und ebenfalls sehr Leistungsstark sind und werden oft in Bodenhaltungen und falls erlaubt in Käfighaltungen genutzt.
Hy-Line Brown/ Hy-Line White sind in der Legeleistung ähnlich wie die Lohmann und sind International weit verbreitet und legen je nach Linie Braune, oder weiße Eier.
Dekalb White sind spezialisiert auf weiße Eier und haben eine hohe Legeleistung bei geringem Futterverbrauch.
ISA Brown und ISA White sind ebenfalls sehr verbreitete Hybride und sind sehr robust und langlebig.
Warum Hybride gerne verwendet werden ist auch einfach erklärt, da Hybride deutlich mehr Eier legen, als z.B. Klassische Rassen wie die Bielefelder Kennhühner.
Hybride verbrauchen im Durchschnitt weniger Futter pro Ei und haben eine einheitliche Eiqualität, sind als auch in den Futterkosten günstiger.
Je nach Hybridlinie lassen sich gezielt braune oder weiße Eier produzieren.
Es werden zwar noch klassische Rassen verwendet, aber nicht für den Industriellen Maßstab und sind eher ein Nieschenbereich.
Kleine Höfe oder Selbstversorgen halten mitunter noch immer Klassische Hühnerrassen wie die Bielefelder Kennhühner, Sundheimer, Rheinländer, Italiener oder Altsteirer, letzteres vor allem in Östereich verbreitet.
Diese Eier landen manchmal im Hofladen oder auf Bauernmärkten, findet man eher selten im Supermarkt.
Bei Klassischen Rassen oder gezielten Kreuzungen werden programme genutzt bei denen Hähne gemästet werden, spirch männliche Küken werden nicht getötet.
Viele Menschen halten alte Hühnerrassen auch einfach aus Interesse an der Hühnerhaltung, für den Erhalt der genetischen Vielfalt oder Tierschutzgründen und die Eier werden meist Privat verwendet oder nur im kleinem Umfang verkauft.
Im Vergleich zu Hybride ist die Legeleistung geringer, klassische Rassen legen zwischen 180-220 Eier pro jahr, die Hybride über 300.
Zudem brauchen sie mehr Futter, wachsen Langsamer und sind weniger Einheitlich was Eier angeht, was in der Industriellen Vermarktung als Nachteil gewertet wird.
Bitteschön. Ich hatte heute Zufällig mit ner Kollegin genau über das Thema geredet, sie hatte selbst Jahrelang Hühner gezüchtet und hat mir selbst allerhand erzählt, da hat heute also auch der Zufall mitgespielt. XD
Ah, das ist lustig :D Ich hab Eier gefärbt und meinem Kumpel gezeigt, und der war halt von den fast NUR braunen Eier komplett verwirrt. Die gelten ja in den USA/Kanada als gesünder oder fancy oder so? Für mich waren die weißen Eier als Kind immer fancy lol
Emu Eier sind Fancy mit der Farbe und ziemlich lecker, aber verdammt groß. XD
Oh, die hab ich sogar aussehenstechnisch im Kopf! Ich... mag Vogeleier, keine Ahnung, haben irgendwie was stylisches an sich :p Straußenei hatte ich schon, die sind ja imo auch richtig cool! Kasuare aber auch! Richtig schöne Grüntöne.
Super Antwort, danke für die ganzen Infos! Ein Freund aus Kanada und ich hatten ne Unterhaltung darüber, und er fand lustig, dass bei uns braune Eier verbreiteter sind! Drum hat mich das nicht in Ruhe gelassen haha