Von welchen dieser virtuellen Stars habt ihr schon mal gehört?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Hatsune Miku 52%
Keine davon 22%
Alle davon 13%
Gawr Gura 9%
Houshou Marine 4%
MEIKO 0%
Kizuna Ai 0%

5 Antworten

Alle davon

Das ist ja ein komischer Mix.
also kennen tue ich alle.

Hatsune Miku und Meiko sind so genannte Vocaloids. Also Virtuelle Gesangsstimmen / Computerstimmen. Es handelt sich um erwerbbare Software. Das besondere ist, das viele Songs, die von Vocaloids gesungen wurden so erfolgreich wurden, das sich sie Entwickler hinter den Stimmen dazu entschieden haben Live-Konzerte zu geben. Bei diesen Konzerten wird wird dann der Charakter auf eine Glaswand produziert. Vocaloid gibt es schon seit dem Ende der 2000er und erfreuen sich großer internationaler Beliebtheit.
Hatsune Miku ist wohl am bekanntesten. Sogar in Deutschland gab sie bereits 2x ein Konzert (2018 und 2020). Meiko hingegen ist ein eher weniger bekannter Vocaloid, daher war ich erstaunt hier von ihr zu lesen. Andere bekannte Vocaloids wäre Kagamine Rin, Len , Megurine Luka, GUMI, IA, Kasane Teto oder KAFU

Kizuna AI hingegen startete deutlich später in den 2010ern als VirtualYoutuber (kurz Vtuber). Wie der Name schon sagt, ist ein Vtuber ein „normaler“ YouTuber/ LiveStreamer mit dem Unterschied das er oder sie Virtuellen Charakter ist, der von einer Person (oder eine Organisation) „gespielt“ wird. Meist funktioniert dies über Live Motion Capture. Kizuna AI gilt als Begründer der Vtuber. Mittlerweile streamt sie jedoch nicht mehr, sondern ist lediglich dafür bekannt, regelmäßig Songs zu veröffentlichen.

Gawr Gura und Houshou Marine sind ebenfalls Vtuber die erst innerhalb der letzten 3 Jahre bekannt wurden.

Obwohl man Vtuber und Vocaloids beide als „digitale Stars“ sehen kann, ist es trotzdem wichtig sie zu unterscheiden da sie grundlegend anders funktionieren.

Kurzgesagt:

Vtuber - Ein Phänomen das es seit etwa 5-10 Jahren gibt: Ein Virtueller Charakter der meist an eine Person gebunden ist

Vocaloid: Ein Phänomen das es seit 15-20 Jahren gibt: Ein fiktiver Charakter, mit einer virtuellen Computerstimme, der von jeder Person frei genutzt werden kann, und nicht an eine Person gebunden ist

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend
Gawr Gura

Nur Miku und Gura von den genannten, aber kenn da ein paar mehr noch

Alle davon

Gehört von allen, Gura folge ich recht aktiv und Miku gelegentlich.

Hatsune Miku

Hatsune Miku ist bei weitem die bekannteste. Ansonsten kenne ich noch Meiko und Gawr gura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cosplayerin seit 2 Jahren

Von Hatsune Miku und Kizuna Ai kriege ich gelegentlich auf Youtube und Facebook was mit. Die anderen sagen mir gar nichts.