Von internetanschluss zu wlan wie geht das?

3 Antworten

kann man pauschal nicht beantworten.

aber vermutung wäre:

du hast in dem zimmer iwo einen netzwerkanschluss, dort kannst du einen entsprechen als Accespoint konfigurierten router (bspw eine fritzbox, die man noch zu hause hat) anschließen, der dir dann, für dich, wlan zu verfügung stellt.

oder du kannst direkt einen laptop mit lankabel an diesen anschluss anschließen, hast dann internetzugang, aber kein wlan.

oder es gibt schon wlan dort, dann brauchst von einem mitarbeiter dort die zugangsdaten (vergleichbar mit öffentlicher wlan-hotspot zb. bei mc donalds oder so)

BooBear7
Fragesteller

Es muss ja nicht unbedingt wlan sein hauptsache ich hab zugang zum internet. Also würde das ja mit lan kabel gehen oder? Was ist denn der unterschied zu wlan?

data2309  19.02.2022, 21:50
@BooBear7

das kabel ist der unterschied!

wlan ohne kabel!

aber wie das am ende genau ist können die dir nur dort sagen.

Also Glasfaser ist das Top von allen Internet Anschlüssen. Schneller geht nicht.

Dann bekommt man vom Anbieter einen Router, meist auf Miete oder kauft sich selbst einen. (was preiswerter ist). Und der Router verschickt dann das Wlan und hat die Lan Anschlüsse. Ich wette das war bei dir zu Hause genau so.

In Wohnheimen ist jetzt die Frage, gibt es schon einen Anbieter. Der einen Router versorgt. Und dessen Signal, (Da gibt es mehrere Möglichkeiten) dann auf die Zimmer kommt, das erfährst du wenn du einziehst.

BooBear7
Fragesteller

Wieviel würde ein Router kosten und monatliches wlan? Bin ja nur eine Person gibts da dann günstigere angebote?

MarSusMar  19.02.2022, 21:46
@BooBear7

Wieviel den Router nutzen ist egal,

Was habt ihr denn bei euch zu Hause bezahlt?

hier guckt du was an der Adresse geht

https://www.check24.de/dsl/

ABER Warte erstmal ab Was das Wohnheim zur Verfügung stellt.

Nein, durch ein LAN-Kabel, einen Laptop und einen Internetanschluss generiert man kein WLAN, da der Laptop keinen Sender hat, sondern nur einen Empfänger.

Um ein WLAN-Netz herzustellen benötigt man immer einen Accesspoint. Wahlweise als eigenständiges Gerät oder inkludiert in einem Router.