von Heideman Schmuck Gutschein von 20% bekommen?

2 Antworten

Du oder einer aus Eurer Familie muß mal dagewesen sein und aus irgendeinem Grunde die Adresse hinterlegt haben. z.B., kann ich mir vorstellen, es hat jemand etwas dort gesucht, was es nicht gab und hat so zum Benachrichtigen die Adresse angegeben.

Falls diese Firma auch einen Online-Shop hat, hast Du vielleicht dort mal gesurft, und neuerdings werden ja überall Cookies eingesetzt (ich sage immer, das sind kleine Spione und es ist wahnsinnig schwierig die auszuschalten), und Deine Adresse Mail-Adresse etc wird ausspioniert.

So kann das hier passiert sein.

Andererseits ist das vielleicht nur eine Werbeaktion dieses Geschäfts um Dich wieder reinzubekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo Lolllanon,

ist das normal kann das passieren das das mit namen ankommt?

Ich sag mal so, das kommt öfters vor; hatte ich auch schon.

Irgendeine Firma, bei der Ihr Euch angemeldet bzw. Verträge habt (Telefonanbieter, Versicherungen etc) hat Eure Adresse verkauft.

Ich weiß, dass z.B. die Telekom Adressen verkauft.

Lies bitte:

  • Der Adresshandel dient im Wesentlichen dem Direktmarketing und soll den Kundenstamm der kaufenden Unternehmen erweitern.
  • Es ist grundsätzlich zulässig, Kundenadressen zu verkaufen oder zu kaufen. § 28 Bundesdatenschutzgesetz gestattet diese Vorgänge unter Vorgabe der Erfüllung von berechtigten Geschäftszwecken.
  • Die Einwilligung des Betroffenen ist dabei in aller Regel nicht vonnöten, sofern die geschäftlichen Interessen deren Eigeninteressen überwiegen oder die Daten öffentlich zugänglich sind.

Die Unternehmen wenden sich dann an Adresshändler (Listbroker), die Ihnen eine vereinbarte Anzahl von Firmen- oder Privatadressen überlässt. Die potentiellen Neukunden können dann über unterschiedliche Werbemaßnahmen (Flyer, umfangreiche Infopost, Gutscheinen usf.) kontaktiert werden, in der Hoffnung, dass zumindest ein Teil der Privatpersonen darauf anspringt und in den Kundenstamm aufgenommen werden kann.

Quelle: Datenschutz.org