Von Freund über den Tisch gezogen, was tun?

9 Antworten

Du hast sicher nichts schriftlich mit ihm vereinbart, dass du ihm Geld geliehen hast und bis wann er das zurückzahlen muss.

Du bist da auf einen hereingefallen, der dich testen will, wie weit er bei dir gehen kann.

Man braucht da nicht gleich einen Anwalt oder Polizei. Du kannst ihm schreiben, bis wann er dir die 300.--€ zurückzahlt. Wenn er dir antwortet, dass er erst seine Auszüge kontrollieren muss, dann steht immerhin fest, dass du ihm Geld geliehen hast.

Wenn er dich weiterhin hinhaltend immer weitere Ausreden findet, dann würde ich aber knallhart reagieren.

Lass dir doch mal in Kopie die Liste der Sendungsverfolgung zukommen aus der hervorgeht, dass du die Ware angenommen hast und die Annahme schriftlich von dir bestätigt wurde. Verweigert er das auch, dann würde ich mir schon ernsthafte Gedanken über diesen Typen machen.

Versuche auf jeden Fall die Adresse dieses Typen herauszufinden. Wenn dir das nicht gelingt, der Polizei würde das gelingen.

So wie es aus deiner Beschreibung hervorgeht, hat dieser Typ gar nicht die Absicht, dir das Geld zurückzuzahlen.

Bevor er dich blockt, versuche das alles irgendwie einvernehmlich zu klären und lasse nicht erkennen, dass du weitere Massnahmen planst, falls er so weiter macht.

Carry5788
Fragesteller

Noch habe ich von meinem Geld nichts gesehen. Er hatte vor kurzem meine Kontodaten verlangt zum überweisen.

Als ich dann ein paar tage später nachgefragt hatte, da auf meinem Kontoauazug nichts war, meinte er er habe es aber überwiesen.

Ich fragte ihn dann ob er einen beleg geholt hat um mir das nachzuweisen. Da kam von ihm sowas hole er sich nie.

Tja und seit tagen frage ich nach aber bekomme keine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du ihm

  1. 300 € überwiesen für die PS, die nie ankam und
  2. weitere 300 € "geliehen", damit er dir eine neue als Ersatz kauft?

Sorry, aber den zweiten Schritt verstehe ich nicht. Zumal du ja keine Belege dafür gesehen hast, dass er die erste PS überhaupt auf den Weg brachte. Er hätte dir sonst etwas erzählen können, was ihm der Dienstleister angeblich mitteilte.

Friedlich lässt sich das hier nicht lösen. Anzeige erstatten? Gegen wen? Weißt du, dass seine Kontaktdaten stimmen? Dann versuche es, aber stelle dich auf einige Fragen ein. Denn ganz so unverschuldet bist du in diese Situation nicht geraten.

Carry5788
Fragesteller

Nein die 300€ die er sich geliehen hat waren für etwas anderes, da er meinte er befinde sich in einer Notlage.

GutWetter  26.02.2021, 19:47
@Carry5788

Entweder als Lehrgeld verbuchen und vergessen. Selbst, wenn eine Anzeige zu dem Betrüger führen sollte: der hat bestimmt keinen Cent, den er dir zurückzahlen könnte. Einem Nackten greift man eben nicht in die Tasche.

Deine Entscheidung, deine Nerven --> vermutlich ohne Erfolg.

Sprich ihn direkt drauf an, klappts nicht dann sollte es dir egal sein ob er dich block, weil dann hat er dich verarscht. Vielleicht solltest du ein Anwalt aufsuchen und fragen was man da machen kann. Wenn er dir das Geld nicht freiwillig zurück gibt dann wirst es wohl nie wieder sehen. Viel Glück!

Oh je. Da hast du wohl schlechte Karten. Hört sich fast so an, wie es manche Heiratsschwindler machen. Erst Liebe vorspielen und dann nach einer Weile Geld brauchen.

Ich fürchte, dass du wohl auf ihn reingefallen ist, und er dein Misstrauen vorsätzlich missbraucht hat (er hat wahrscheinlich dich mal getestet, ob du naiv genug bist, darauf einzusteigen - und nun hat er sogar zweimal zugeschlagen, und würde das vielleicht sogar nochmals versuchen, denn er riecht, das man aus dir noch mehr rauslocken könnte). Hast du irgendwelche möglichen Daten von ihm, die seine Identität feststellen? Drohe ihm jetzt nicht mit der Polizei, sondern gehe auf das Spiel ein, sodass du mehr Hinweise feststellen kannst. Schalte die Polizei ein, damit sie das mitbeobachten - die sind darauf spezialisiert und können diesen Betrüger hochgehen lassen.

Carry5788
Fragesteller

Ich werde ihm nicht damit drohen.

Ich habe seine Nummer und er hat Whats app und habe auch seinen Playstation Namen. Ich versuche inzwischen herauszufinden ob er noch facebook und insta hat.

Carry5788
Fragesteller
@Carry5788

Ach ja und für den Notfall habe ich noch den gesamten Chatverlauf + screenshots und habe die memos seperat gespeichert.

ZborcenyDrak  26.02.2021, 19:47
@Carry5788

Die Screenshots - das bringt nichts. Du musst seine Kontaktdaten herausfinden - und schalte mal die Polizei ein. Drohen bringt nichts. Sammele alle Daten, die du hast, und ab zur Polizei, und lass ihn nichts wissen, er soll glauben, die Freundschaft wäre nach wie vor intakt. Gut, dass du was Handfestes hat - viel Erfolg damit! Lass wissen, was draus geworden ist, interessiert mich mittlerweile sehr.