Von Förderschule auf normale Hauptschule...

4 Antworten

Hallo, ich habe dass gleiche gaschaft wie du. Ich bin zur 8. Klasse von einer Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung auf eine Haupt gewechselt. Hab an der Haupt sogar Realabschluss geschaft und mache nun Fachabi. Zu beginn habe ich mir aber die gleichen fragen gestellt wie du jetzt. Du hast recht dass es in manchen Hauptschulklassen Schüler gibt die nicht ganz so nett mit Schülern umgehen die in irgendeiner form anders erscheinen. Es gibt aber auch "aufgeklärtere" Schüler die dass akzeptieren und auch hilfen anbieten. Ich hab mich damals aus angst vor Mobbing aus der Klassengemeinschaft zurückgezogen (bin auch in der Grundschule gemobbt worden), dadurch wirkt man erst recht anders. Stattdessen solltest du schauen wer die richtigen Leute sind und auf die zugehen (hat bei mir geadauert aber ich habs geschafft). Wenn dich da jemand Mobben sollte sag den Leuten klar dass das so nicht geht und geh notfalls zu den Lehrkräften, die werden dir helfen. Dass Potenziall um Stoffmäßig mitzukommen müsstest du eigentlich auch haben, sonst hätten die Lehrer den Wechsel nicht befürwortet. Die meißten Hauptschule bieten außerdem Nachhilfegruppen oder ähnliches für Leistungsschwächere Schüler an. Desweiteren gibt es auch an der Haupt Schüler die schlecht in Mathe und/oder Englich sind, da wirst du nicht der einzige sein und wenn du vernünftige Lehrer hast werden die schon eingreifen wenn dich welche auslachen und für dumm halten. Am geilsten ist dass Gefühl wenn man sich an der Hauptschule nach und nach verbessert und sich zu einem der Leistungsstärksten entwickelt dann gucken die anderen vor neid. Vielleicht schaffst du es dort ja auch den Realabschluss zu machen (hab ich mir zu beginn auch nicht zugetraut und hatte hinterher gar dass 2. beste Abschlusszeugnis). Wenn du dort aber den Hauptschulabschluss schaffst ist dass auch schon ein erfolg der eine riesen entwicklung zeigt auf die man stolz sein kann und aufbauen kann. Viel Glück.

verreisterNutzer  11.01.2015, 16:38

Danke :)

Aber die Lehrer wissen noch davon nichts ^^

Du musst ja nicht gleich jedem auf die Nase binden, dass du von der Förderschule kommst. Das geht deine Klassenkameraden einfach nichts an.

Ich glaube noch nicht mal, dass die Kinder denen du in Köln begegnest, dich Täglich tatsächlich sehen.

Du kannst ja immer noch die "Notlüge" nehmen, dass du wat weis ich aus Bonn dazu gezogen bist....warum man dich auf der Schule noch nicht kennt. Wenn du dann mal zu dem einen oder anderen mal besseres Vertrauen aufgebaut hast kannst du ihm/ ihr ja immer noch "reinen Wein" einschenken. Wenn es gute Wahre Freund sind werden sie es dir Verzeihen.

Du solltest vielleicht auch noch mal über deine Befürchtungen mit deiner Mutter darüber reden, dass sie der Schule einen "Maulkorb" verpasst.

verreisterNutzer  11.01.2015, 16:37

Danke...eine Frage, woher weißt du dass ich in Köln wohne? O_O

Schdarfdat  11.01.2015, 16:57
@verreisterNutzer

So Jung jetz maach wat ruhich hier un maach nit suner stress. It kütt wie et kütt. Un leeve un leeve losse. :-))) Do wees doch wie et jet.

Du hast in deiner Frage Text geschrieben, dass du mit der KVB Fahren musst. Also heißt das für mich Kölner Verkehrsbetriebe = Wohnhaft in Köln.

Außerdem bin ich in Bonn Geboren also in der "Ecke" aufgewachsen. Somit auch damals schon genügend Schulausflüge zum Dom gemacht und die 157 Stufen hoch am dicken Pitter vorbei:-)))

Naja und außerdem Arbeitete mein Vater bei der SWB.

Das hängt von dir ab. Wenn du zuversichtlich bist an dich glaubst schaft du Hauptschule ganz sicher :)

verreisterNutzer  11.01.2015, 15:46

Danke :) Aber wie ist das mit den Schülern? Wie schaffe ich es mit ihnen auszukommen? Ich bin nicht gut in sowas :/

Hey. Es ist doch überhaupt nicht schlimm wenn man vorher auf einer Förderschule war. Und außerdem ist es doch bewundernswert wenn man es schafft, dass man von der Förderschule auf die Hauptschule wechseln kann! Ich finde nicht, dass man sich dafür schämen muss. Meiner Meinung nach kannst du auf dich stolz sein, weil du es geschafft hast, dass du eine "höhere" Schule besuchen kannst.

Was ich dir aber raten würde ist, dass du wirklich mit deinen Eltern über deine Ängste und Sorgen sprichst. Und nicht nur jetzt. Wenn du wirklich wechselst musst du ehrlich zu deinen Eltern sein. Erzähl ihnen wie es in der Schule läuft, wie deine neuen Mitschüler sind, ...

Und wenn dich wer mobben sollte.. Lass dir das nicht gefallen! Geh dann sofort zu einem Vertrauenslehrer! Und wende dich an deine Eltern! Es ist totaler Mist andere zu mobben.

verreisterNutzer  12.01.2015, 20:00

Danke :)

Aber dann würden mich meine wahrscheinlich Eltern zurück auf meine alte Schule tun und ich möchte da nicht mehr hin :(