Von einer Pizza mit 12 Stücken wurden bereits 3 Stücke verzehrt. Wie viel Prozent der Pizza sind noch übrig?

6 Antworten

Vorausgesetzt, die Stücke sind auch alle gleich groß, wurden 25% gegessen und 75% sind daher noch übrig.

Sowas löst man beim Lesen innerhalb von maximal 2 Sekunden: 3 von 12 ist ¼, ¾ bleiben übrig. Dass ¼ 25 % sind hat man zu wissen, ebenso kommt man mit etwas Überlegung auf 75 % für ¾, weil 3x25 = 75 sind.

((12 - 3) / 12) * 100

das ist doch eine ganz einfache rechnung. wenn von 12 Stücken 3 verzehrt wurden, bedeutet das, dass noch 9 da sind.

du rechnest also 100 Prozent durch 12 Stücke mal 9 Stücke. Dann weißt du es.