Von der eigenen Mutter als fett bezeichnet?

5 Antworten

Es tut weh, wenn die eigene Mutter das macht! Besonders wenn man selber sich über sein Aussehen nicht sicher ist. Auch ist es einfach unhöflich und aggressiv - so sollten Eltern nicht mit ihrem Kind reden.

Vielleicht kannst du es so in einer ruhigen Minute schaffen:

Erklär deiner Mutter, was ihre Äußerung in dir ausgelöst hat, wie du dich gefühlt hast. Wichtig: Keine Anklage! Nicht sagen: " Du hast gesagt....". Nur erklären, wie ihre Äußerung bei dir angekommen ist.

Damit gibst du deiner Mutter auch die Gelegenheit zu sagen, sie hätte es nicht so gemeint, es wäre ihr rausgerutscht und es täte ihr leid.

Es ist ganz wichtig, dass man immer nur die eigenen Gefühle in die Diskussion wirft und Ich-Botschaften sendet, damit die andere Person veranlasst wird, über die gemachten Äußerungen nachzudenken und nicht beginnt die Äußerungen zu verteidigen.

Ist sicher nicht einfach, hier die Ruhe zu bewahren, wenn du das schaffst, ist es auf jeden Fall eine echte Leistung!

Ja hat meine Mutter auch aber eher als Spaß und wir konnten beide darüber lachen also eher eine andere Situation als deine. Es sollte dich aber nicht verletzte weil du mit 165 61 kg wiegst definitiv nicht fett bist. Sonst sag ihr das du es nicht nett fand's. Aber nimm es nicht so ernst. Hauptsache du fühlst dich wohl :-)

Also wenn sie das aus Spaß gesagt hat dann verstehe ich es aber wenn sie das wirklich ernst meint dann sollte sie eine andere Sprechweise benutzen denn man sagt das Leuten einfach nicht so direkt ins Gesicht ich bin eins 62 und ich wiege 65 Kilo und meine Figur ist meiner Meinung nach eigentlich top und wenn du sogar weniger als ich wichs dann denke ich dass du dann auch eine gute Figur hast also lass dir von anderen hört nichts einreden das wichtigste ist ob du dich in deinem Körper wohl fühlst nicht deine Mutter

du bist doch nicht fett, sondern hast normalgewicht

Nicht zu Fett, mir ist das noch nie passiert.