Von Albanien nach Deutschland, welche Schulform jetzt?

2 Antworten

na, fürs Abi in D braucht man normalerweise 2 Jahre, weil man ja auch auch die (Noten)Punkte aus den 4 Semestern ins Abi eingehen! Dazu wird sie ja wohl wahrscheinlich das Problem der Sprache haben!

Vermutlich müsste sie 1. n Deutschkurs machen, 2. die Einführungsphase, damit sie überhaupt erstmal hier zur Schule geht (je nach BL 10. oder 11.!) und dann 3. die beiden Jahre Q-Phase (11/12, bzw. 12/13).

Anderenfalls müsste sie ja 1. eine Schule finde, wo man die AbiPrüfung als fast einzig geltende AbschlussPrüfung macht (sowas gibts, zB bei WaldorfSchulen) und 2. in einer Fremdsprache deutsches, oder zumindest in der EU anerkanntes Abi machen, zB in Englisch (wenn sie so gut Englisch kann).

Dann wäre sie ja normalerweise bei uns in der Klasse vor dem Abitur, also 12. oder 13. Klasse.

Kann sie denn so gut deutsch, dass sie das schaffen könnte?

Teine96
Fragesteller

Nein da liegt das Problem. Sie kann kaum Deutsch

Teine96
Fragesteller

Also ich hab das Problem gelöst :)

Sie geht jetzt bei uns auf eine Kaufmännische Schule, die haben dort eine extra Klasse für Menschen die keine bis wenige Deutschkenntnisse haben und lernt dort verstärkt Deutsch und hat halt dann auch normale schulfächer.

Ich find das is besser so, anstatt jetzt 1 Jahr zu verlieren indem sie jetzt nur einen Deutschkurs machen würde.

Trotzdem danke für die Hilfe :)

Allexandra0809  09.08.2019, 14:17
@Teine96

Wäre es so schlimm, wenn sie ein Jahr älter ist? Das stört später keinen mehr. Wenn es aber so auch geht, dann ist es ja gut.