Von 3070ti auf rx7900xt?
lohnt Sich ein Upgrade von der 3070ti auf der rx7900xt?
2 Antworten
Alleine wegen dem vram: ja
(8gb werden selbst in fhd langsam knapp)
Wenn du auf dlss sowie raytracing verzichten kannst (ist in meinen Augen beides überflüssig) dann machst du mit der AMD nix falsch.
Eig sagt man das Minimum 50% Mehrleistung ein GPU Upgrade rechtfertigt, aber in dem Fall (ca 40%) fährst du mit mehr vram besser.
Lg
Dazu bräuchtest du auch ein neues Mainboard.
Mach folgendes:
Falls du die Grafikkarte kaufst, dann zocke deine spiele in deiner Auflösung und Einstellungen.
Schau via Msi afterburner auf die Auslastung deiner Grafikkarte in deinen spielen. Liegt die Auslastung permanent unter 90% dann brauchst du eine schnellere CPU. Bist du aber oft bei 99% dann reicht sie noch.
Ist aber von Spiel zu Spiel anders. Bei counter Strike wirst du vermutlich weit unter 90% liegen. Bei Cyberpunk dagegen wird's ab wqhd in ultra Details vermutlich dauerhaft bei 99% liegen.
Hallo,
das Upgrade lohnt sich so mässig. Die reine Rasterizing Leistung ist nicht um Welten besser. Im Raytracing sieht es noch dunkler aus. Das einzige, was für das Upgrade spricht, ist der VRAM. Die mageren 8 GB der RTX 3070Ti sind einfach zu wenig.
Wenn du auf UHD spielst, dann mach das Upgrade. Bei WQHD würde ich noch warten, bis du mal ein Schnäppchen machen kannst.
LG
sollte ich dann auch ein neuen Prozessor holen wenn ja welchen habe grade eine Intel Core i9 11900k