Upgrade von rtx 3070 auf 4070ti?

6 Antworten

Leistungsmässig .... ja auf jeden fall

Wirtschaftlich ... bei den aktuellen Preisen eher nicht ...

und du must aufpassen ob deine "Infrastruktur" sprich dein Netzteil genug Reserven hat um den Leistungshunger der aktuellen 40er karten zu stillen ..

Persönlich würde ich aktuell nicht von einer 30er Karte auf die entsprechende 40er Generation wechseln .. dafür haste für die 30er schon zuviel Geld bezahlt ..

aber das muss im Einzelfall jeder für sich selber entscheiden.

HansiHansen74
Fragesteller

Und wie schaut es aus, wenn ich auf eine 7900 xt Wechsel? Habe mich nochmal informiert. Die 12 GB der 4070 ti sind definitiv für die Zukunft zu wenig. Und dlss usw. ist alles nur Marketing Schrott. Fsr 3 ist unterwegs und wird denke auch akzeptabel sein.

Sind ca 65% mehr Leistung wenn die CPU nicht limitiert. Ob dir das >900€ wert ist musst du wissen

Moin, das sind fut 40-60% mehr leistung.

Dafür aber auch deutlich teurer und das Problem des 16 pin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
HansiHansen74
Fragesteller

Liegt da nicht ein Adapter bei der Grafikkarte bei?

HansiHansen74
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ich habe einen r9 3900x und ein be quit power 9 700 Watt Netzteil. Die CPU ist halt nicht die stärkste

Pialesb29  23.01.2023, 12:19
@HansiHansen74

Wenn das die selben sind wie bei der 4090 würde ich abwarten bis entweder die Probleme behoben sind oder eine andere Lösung als diese Fehlkonstruktion da ist

Kommt drauf an was für ein system du hast (CPU, Netzteil)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit 6 Jahren Damit :)
HansiHansen74
Fragesteller

Meine CPU könnte eventuell limitieren. R9 3900x und Netzteil habe ich ein be quiet Power 9 mit 700 Watt.

Das ist immer subjektiv.

Wenn du ein Spiel hast, was du nicht mehr ordentlich und für deine Erwartungen angemessen spielen kannst, weil die GPU zu schwach ist, dann kannst du upgraden.

Solange das nicht erfüllt ist, würde ich mir auch keine neue GPU kaufen.