Vom reiten Cellolite?

4 Antworten

Hallo! Das kommt sicher nicht vom reiten.

Cellulite ist schon meist genetisch bedingt aber schon deshalb nicht schlimm, weil es fast alle Frauen haben.

Cellulite ist weiblich - Männer bekommen sie sehr selten. Der Grund : Sie haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.

Cellulite ist ein typisches Frauenproblem und trifft auch Weltstars und sogar durchtrainierte Sportlerinnen. Hat was mit dem Bindegewebe zu tun, folgt genetischen Vorlagen und wird auch durch Faktoren der Ernährung - hier ist besonders tierisches Eiweiß zu nennen - begünstigt. Cremes, Medikamente und Massagen helfen nachweislich nicht. Aber Ausdauersport leicht betrieben. Also Joggen, Stepper, Crosstrainer, Laufband Radfahren, schwimmen oder ein Workout wie Zumba. Medizinisch bestätigt. Es kann wohl auch ein leichtes Krafttraining hilfreich sein . Auch der bekannte Dr. Müller-Wohlfahrt sagt :

"Die erste Säule gegen Bindegewebsschwäche ist regelmäßige Bewegung. Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten, belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte 3-mal die Woche wiederholt werden. Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen. Aber auch Stepper und Cross-Trainer in Fitnessstudios sind gut geeignet. "<

Ich hoffe ich war Dir eine Hilfe.Ich wünsche Dir alles Gute.

Früher waren die Reithosen an den Oberschenkel so bauschig und man sah von der Hüfte Richtung Füße aus wie eine Karotte. Deshalb nennt man Cellulite‎ auch oft Reiterhose. Mit dem Reiten selbst hat es absolut gar nichts zu tun. Da reiten aber ein Sport ist und Sport bekanntlich hillft eine Cellulite‎ zu bessern - wärs immerhin mal ein ausprobieren wert.

Aber Reiterhosen und Cellulite sind doch nicht unbedingt das gleiche, oder? Mit Reiterhosen kommt Cellulite, aber nicht anders herum, oder?

@YueYu

Nein man nennt es nur Reiterhosen weil es so aussieht es hat nichts mit der Reithose selbst zu tun - Man bekommt keine Cellulite von einer Reithose - das ist quatsch.

Ich erklär es mal - als Frau hat man Hormone - diese Hormone bestimmen wo genau Fett abgelagert wird und wie - da hat man als Frau automatisch Bauch, Hüfte und Oberschenkel als Fettdepots reserviert bei Männern ist es meist nur der Bauch.

Die Cellulite ist aber kein durchgehendes Fettgewebe daher schlägt es Beulen und diese Beulen sehen für uns Damen eben unschön aus. Wenn es auf den äußeren Seiten der Oberschenkel sitzt - dann sieht es aus wie die Reiterhosen von vor 40 oder 50 Jahren - Reitmeister der hohen Schule in Wien tragen sie heute noch - manchmal sieht man sie noch im Zirkus.

Die Reiterhosen haben nichts mit dem Reiten zu tun! Das sind bloß die Problemzonen bei den meisten Frauen, die Oberschenkel und der Po. Da lagert sich bei den Meisten das Fett an. Dieser Name kommt durch die Form, die die Beine dabei annehmen! Das ist wohl hauptsächlich vererblich bedingt, je schwacher dein Bindegewebe, desto eher neigst du dazu! Wegbekommen tut man es angeblich nie, aber durch eine gute Ernährung und Sport kannst du es deutlich abschwächen! :)

Nein vom Reiten bekommt man keine Cellolite :)