Vom Du zum Sie?

3 Antworten

Hallo,

Nein, das würde ich nicht tun.

Solche subversiven Elemente gibt es nun mal in jeder Firma.

Die Hinterhältigkeit ihrer primären Strategie liegt in dem Prinzip der Aufschauklung. Das heißt, dass sie Dich so lange provoziert und schickaniert, bist Du soweit bist, es ihr mit barer Münze heimzahlen zu wollen. Diese Aufschauklung Deinerseits wird sie argumentativ einsetzen, um Dich zusätzlich zu diffamieren - sowohl bei Gleichgestellten und erheblich bei Vorgesetzten. Damit erreicht sie ihr Ziel langfristig. Ähnlich einem Judoka, der die Kraft des anderen nutzt.

Du musst wie ein Felsen sein, an dem sie sich die Zähne ausbeißt. Spiel ihr Spielchen nicht mit. Verfahre immer professionell und halte Dich - auch wenn es wahnsinnig schwer fällt - mit jeder nur erdenklichen Methode zurück. Sei höflich und suche auch weiterhin das fachliche Gespräch, wenn es denn sein muss.

Und beschwere Dich nicht über sie. Konstatiere immer eine ganz unauffällige Zusammenarbeit. Kümmere Dich im Grunde nie um ihre Schickanen.

Das fühlt sich sehr lange ganz falsch an und Dein psychischer Selbstschutz will Dir einreden, dass Du unbedingt was tun musst. Nein.

Denn mit dieser Passivität lockst Du sie langfristig immer weiter hervor, bis sie dann schlussendlich selbst aus dem Fenster fällt.

Du musst Dir das wie eine Bot-Fliege vorstellen. Sie mit einer Pinzette und mit Gewalt aus der Wunde herauszuholen, bringt gar nichts. Man muss ein Stück Fleisch auf die Wunde legen und sie hervorlocken. Dann fällt sie fast von selbst raus.

Also, bleibe geduldig, ruhig und freundlich und vor allem sachlich. Und beklage Dich niemals bei Ihr oder über sie. Niemals. Dann wird sie aufgrund ihrer Machtlosigkeit verrückt werden vor Wut und Ärger.

Du musst nur durchhalten. Glaub mir. Das funktioniert!

Bloß nicht siezen, das wirkt immer so lächerlich, wenn man jemand seine Abneigung damit ausdrücken will, in dem man sie/ihn siezt.

Ich glaube das hälst du selbst nicht durch. Ich stell mir vor wie ich meine jahrelangen Kollegen plötzlich siezen würde... Irgendwie komisch. Umgekehrt genau. Wenn mir mein Abteilungsleiter plötzlich das Du anbieten würde, hätte ich riesen Probleme damit.