Voltaire womit er sich beschäftigte?
hey in Deutsch muss ich ein handout zu Voltaire machen und womit er sich befasst hat, ob es typische Themen gab und welchen Einfluss er auf die Epoche der auflärung genommen hat.
er schrieb unter anderem über sklavarei dabei bin ich mir aber nicht sicher ob er für oder dagegen war, könnt ihr mir bitte helfen.
2 Antworten
Ich bin zwar gegen Internet und wiki als Lernquelle, verstehe aber nicht, warum du es/sie für deine Frage nicht nutzt.
"Voltaire's Philosophie" war mein Thema in der mündlichen Französisch-Abi-Prüfung vor x Jahrzehnten.
Die Tatsache, dass er sich gegen jegliche Obrigkeit (ketzerisch) wandte, möge dir schon seine Denkweise gegenüber SKLAVEREI verraten.
Er kämpfte literarisch (und dort oft sarkastisch) gegen die Missstände des Absolutismus, prangerte Feudalherrschaft einerseits, die Kirche andererseits an, machte sich so "äußerst erfolgreich" viele FEINDE und wurde zu einem der Vorreiter der Aufklärung.
Sein Engagement galt besonders dem Kampf gegen jegliche Form der Unterdrückung - und mit Entsetzen hatte er in zwei Ländern (Niederlande / England) besonders die übelste Art von SKLAVEREI kennen gelernt, die er fortan in diversen Abhandlugen aufs Schärfste verurteilte.
Dies als Gedankenfetzen meiner letzten noch funktionierenden Gehirnzellen...
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und das ist eine ziemliche Kontroverse.