Was beudeutet dieses Zitat von Voltaire?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, voltaire war ja philosoph, und französischer revolutionär. er hat auch eine zeit lang in deutschland gelebt, und war ein guter freun von friedrich dem zweiten, an dessen hof er gelebt hat. die beiden verstanden sich sehr gut, und friedrich vergötterte regelrecht die ansichten des philosophen, und fand seine stücke und bücher, die er schreib toll. das sahen allerdings die anderen günstlinge wirklich nicht gern, also sponnen sie intrigen gegen ihn, bis voltaire schließlich von könig friedrich verjagt wurde. natürlich war er da ziemlich sauer, und obwohl friedrich hinterher herausfand, dass alles intrigiert war, und sich bei ihm entschuldigte, hat voltaire ihm nie so ganz verziehen. da die deutschen eh nicht so ein gutes ansehen genossen (bei den franzosen, besonders während der revolution, und da lebte voltaire ja, und wurde groß), hat er, glaub ich, einen ziemlichen hass entwickelt, und hatte zeimliche vorurteile. Deswegen dieser satz von ihm. Schon lustig, dass er das gesagt hat, noch bevor die deustchen so eine große schuld an den kriegen hatten, oder? :D

Hoffe ich konnte dir helfen, liebe grüße, Lollipop ;)

Voltaire hat zu Zeiten des siebenjährigen Krieges gelebt. Damals war es en vogue gegen die Deutschen zu sein, so wie es heute Mode ist, gegen Amerika zu sein. Ich denke man sollte das Zitat einfach in diesem historischen Kontext sehen und ihm nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Er konnte die Deutschen vermutlich nicht so gut leiden.

Hat aber nichts mit den beiden Weltkriegen zu tun,

Voltaire war Wegbereiter der Französischen Revolution

    1. November 1694 in Paris

† 30. Mai 1778 in Paris

der todt ist ein meister aus deutschland, wir werden einfach allgemein geliebt