Vollzeit Studium & Vollzeit Job?

4 Antworten

Darf man während des Studiums auch Vollzeit arbeiten?

Es verbietet keiner.

Da du allerdings bei der Arbeit eine vertragliche Wochenarbeitszeit zu leisten hast, während dich beim Studium niemand zwingt, soundsoviele Stunden pro Woche zu leisten und dementsprechend im Konfliktfall definitiv das Studieren im Hintergrund stünde, geht man davon aus dass die Arbeit deine Hauptbeschäftigung ist und das Studium nebenbei ist.

Und wenn das Studium nicht deine Hauptbeschäftigung ist, kannst du dich z.B. nicht als Student krankenversichern, sondern das muss zwingend über den Arbeitgeber gehen. Du bist auch nicht von der Rentenversicherung befreit, sondern die muss ganz normal über den Arbeitgeber gehen. Und so weiter.

Oder zumindest einen Werkstudentenjob (20h/Woche) und einen Minijob machen?

Das darfst du erst recht. Und diese magischen 20 h/Woche sind eben auch die Grenze, bis zu der man annehmen kann dass das Studium deine Haupttätigkeit ist und die Arbeit nebenbei läuft.

Dürfen tust du alles aber ob du es zeitlich schaffst, wird schwierig. Dann denke lieber über ein duales Studium nach oder bleibe bei einem minijob (10h). Anders ist es, wenn du Bafög beantragen willst. Ich glaube dann darfst du nur einen Minijob und damit nicht mehr als bisschen was über 500 Euro verdienen. Ansonsten sinkt das Bafög (bin mir jedoch nicht ganz sicher).

ffttfftt8 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 19:56

Von Bafög ist bei mir überhaupt nicht die Rede. Ich arbeite aktuell schon 20 Stunden pro Woche und studiere nebenbei in Vollzeit. Ich will nur wissen ob ich neben meinem Werkstudentenjob noch einen Minijob dazu machen darf

Lilly201950  04.03.2025, 12:41
@ffttfftt8

Ja dann geht das. Wer soll dir das verbieten. Musst halt ab ein gewisses Einkommen auch dementsprechend Steuern zahlen.

Ja, sicher kannst du das machen.

Klar darfst du - dann darfst du das aber auch entsprechend versteuern. Den Staat juckt es nicht ob du studierst und 20 Jobs hast, oder studierst und gar keinen hast. Solange du entsprechend Steuern abführst.