Vollständige Induktion mit zwei Brüchen?

Dies ist der Rechenweg den ich bis jetzt gemacht habe.

2 Antworten

Hallo Meister Jedi,

die Summe wird einfach folgendermaßen umgeformt:

 Danach wird einfach das eingesetzt, was für alle natürlichen n gelten soll.

Am Ende erhältst du weshalb du weißt, dass die gegebene Aussage für n + 1 gilt, wenn sie denn für n gilt (du hast die gegebene Aussage nämlich unter der Bedingung, dass sie für n gilt, eingesetzt).

Erklärt das deine Fragen?

MATHENOOB283
Fragesteller

Nicht ganz, ich bin zur Rechnung gekommen in vielen kleinen Teilschritten und bei mir sieht es folgend auf dem Tablet aus: 3^n+1/2 - 1/3 +3(n+1) hier hab ich den Term mit dem Summenzeichen gegen die Annahme getauscht. danach will ich die +3(n+1) auch unter den Bruchstrich bekommen indem ich mit 2 erweitere. Und an dieser Stelle weiß ich nicht was ich mit wem Zusammenrechnen soll. ob den erweiterten Term mit den -1/2 oder mit dem Term aus der Annahme und wenn mit dem Term aus der Annahme dann wie werden 3^n+1/2 mit 6n+1/2 verrechnet?

Gruß

MATHENOOB283
Fragesteller
@EinNutzer9

und hier kommt meine mathematische Unfähigkeit zum Einsatz haha

ich hab die n+1 nicht als hoch angesehen haha. Ich hab das schon korrigiert nun trifft mich die Frage was sind 3^n+1 + 2*3^n+1?

Gruß

EinNutzer9  01.09.2021, 21:06
@MATHENOOB283

Das sind ja einmal 3^(n+1) und noch zweimal 3^(n+1), also dreimal 3^(n+1) bzw. 3 * 3^(n + 1) = 3^(n + 2) (Potenzgesetz a^b * a^c = a^(b+c)). Allgemein gilt a * b + a * c = a * (b + c). Das nennt man Ausklammern. Oder andere Überlegung: Schreibe statt 3^(n+1) einfach x, dann sind 3^(n+1) + 2 * 3^(n + 1) = x + 2x = 3x = 3* 3^(n+1). (Das ist umständlicher und macht man gewöhnlich nicht, aber soll dir deutlich machen, dass du das einfach zusammenzählen kannst.)

Hall0!

Die vollständige Induktion lehnt sich an den Dominoeffekt. Fällt ein Stein, fallen alle hinterher. Das gilt hier auch: Gilt die Aussage für n=1, kannst du die Vermutung aufstellen, dass deine Aussage für ein festes n (hier 1) gilt. Dann überprüfst du n+1. Wenn hier das Erwartete erneut herauskommt, hast du die Aussage für alle n>=1 bewiesen.

Wo ist hier dein Problem genau?

MATHENOOB283
Fragesteller

Nicht ganz, ich bin zur Rechnung gekommen in vielen kleinen Teilschritten und bei mir sieht es folgend auf dem Tablet aus: 3^n+1/2 - 1/3 +3(n+1) hier hab ich den Term mit dem Summenzeichen gegen die Annahme getauscht. danach will ich die +3(n+1) auch unter den Bruchstrich bekommen indem ich mit 2 erweitere. Und an dieser Stelle weiß ich nicht was ich mit wem Zusammenrechnen soll. ob den erweiterten Term mit den -1/2 oder mit dem Term aus der Annahme und wenn mit dem Term aus der Annahme dann wie werden 3^n+1/2 mit 6n+1/2 verrechnet?

Sorry das kopiert aber habe gerade wenig Zeit :(

Gruß!