Vollständige Induktion mit zwei Brüchen?


01.09.2021, 20:29

Dies ist der Rechenweg den ich bis jetzt gemacht habe.

2 Antworten

Hallo Meister Jedi,

die Summe wird einfach folgendermaßen umgeformt:

 Danach wird einfach das eingesetzt, was für alle natürlichen n gelten soll.

Am Ende erhältst du weshalb du weißt, dass die gegebene Aussage für n + 1 gilt, wenn sie denn für n gilt (du hast die gegebene Aussage nämlich unter der Bedingung, dass sie für n gilt, eingesetzt).

Erklärt das deine Fragen?

MATHENOOB283 
Fragesteller
 01.09.2021, 19:48

Nicht ganz, ich bin zur Rechnung gekommen in vielen kleinen Teilschritten und bei mir sieht es folgend auf dem Tablet aus: 3^n+1/2 - 1/3 +3(n+1) hier hab ich den Term mit dem Summenzeichen gegen die Annahme getauscht. danach will ich die +3(n+1) auch unter den Bruchstrich bekommen indem ich mit 2 erweitere. Und an dieser Stelle weiß ich nicht was ich mit wem Zusammenrechnen soll. ob den erweiterten Term mit den -1/2 oder mit dem Term aus der Annahme und wenn mit dem Term aus der Annahme dann wie werden 3^n+1/2 mit 6n+1/2 verrechnet?

Gruß

0
MATHENOOB283 
Fragesteller
 01.09.2021, 20:58
@EinNutzer9

und hier kommt meine mathematische Unfähigkeit zum Einsatz haha

ich hab die n+1 nicht als hoch angesehen haha. Ich hab das schon korrigiert nun trifft mich die Frage was sind 3^n+1 + 2*3^n+1?

Gruß

0
EinNutzer9  01.09.2021, 21:06
@MATHENOOB283

Das sind ja einmal 3^(n+1) und noch zweimal 3^(n+1), also dreimal 3^(n+1) bzw. 3 * 3^(n + 1) = 3^(n + 2) (Potenzgesetz a^b * a^c = a^(b+c)). Allgemein gilt a * b + a * c = a * (b + c). Das nennt man Ausklammern. Oder andere Überlegung: Schreibe statt 3^(n+1) einfach x, dann sind 3^(n+1) + 2 * 3^(n + 1) = x + 2x = 3x = 3* 3^(n+1). (Das ist umständlicher und macht man gewöhnlich nicht, aber soll dir deutlich machen, dass du das einfach zusammenzählen kannst.)

1

Hall0!

Die vollständige Induktion lehnt sich an den Dominoeffekt. Fällt ein Stein, fallen alle hinterher. Das gilt hier auch: Gilt die Aussage für n=1, kannst du die Vermutung aufstellen, dass deine Aussage für ein festes n (hier 1) gilt. Dann überprüfst du n+1. Wenn hier das Erwartete erneut herauskommt, hast du die Aussage für alle n>=1 bewiesen.

Wo ist hier dein Problem genau?

MATHENOOB283 
Fragesteller
 01.09.2021, 19:50

Nicht ganz, ich bin zur Rechnung gekommen in vielen kleinen Teilschritten und bei mir sieht es folgend auf dem Tablet aus: 3^n+1/2 - 1/3 +3(n+1) hier hab ich den Term mit dem Summenzeichen gegen die Annahme getauscht. danach will ich die +3(n+1) auch unter den Bruchstrich bekommen indem ich mit 2 erweitere. Und an dieser Stelle weiß ich nicht was ich mit wem Zusammenrechnen soll. ob den erweiterten Term mit den -1/2 oder mit dem Term aus der Annahme und wenn mit dem Term aus der Annahme dann wie werden 3^n+1/2 mit 6n+1/2 verrechnet?

Sorry das kopiert aber habe gerade wenig Zeit :(

Gruß!

0