Hilfe beim Formeleditor in Word

2 Antworten

Hallo papatony73,

  • Füge dir zunächst über Einfügen → Formel einen neuen Formelcontainer in Word ein. Alternativ kannst du auch die Tastenkombination [Alt] + [Umschalt] + [0] benutzen. Das geht schneller.
  • Als nächstes wählst du in der neu aufgehenden Registerkarte Entwurf (Formeltools) die Schaltfläche Eckige Klammern und dann gleich links oben die runden Klammern (→ Bild 1).
  • Wähle das Feld innerhalb der runden Klammern an und wähle oben in den Formeltools Bruch und dann links oben den Bruch mit waagrechtem Bruchstrich (→ Bild 2). Dadurch wird ein großer Bruch eingefügt und die runden Klammern vergrößern sich, so dass sie jetzt den gesamten Bruch umfassen.
  • Für die kleinen Brüche 1/a und 1/b wählst du jeweils die einzelnen Felder des großen Bruchs an und wählst dann jeweils oben in den Formeltools Bruch und dann rechts oben die Kleine Bruchzahl (→ Bild 3).
  • Für + und - kannst du jeweils die Tasten auf der Tastatur verwenden.
  • Zum Schluss musst du jeweils in die einzelnen Bruchfelder nur noch 1, a und b eintragen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wie man mit dem Formeleditor umgeht, wird übrigens auch im angehängten Video gezeigt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1: Runde Klammern - (Microsoft Word, Formeleditor) Bild 2: Großer Bruch - (Microsoft Word, Formeleditor) Bild 3: Kleiner Bruch - (Microsoft Word, Formeleditor)