Scratch Programm zum addieren von Brüchen?

2 Antworten

Verstehe den Aublauf nicht ganz, aber sobald du aus der Antwort die Zahlen rausgefilter hast, kommt folgendes:

Bild zum Beitrag

Aber falls du meinst, dass der User 1/5 + 9/99 eingibt (nur ein Beispiel), dann musst du folgendes tun, um zu filtern:

Bild zum Beitrag

Dann dasselbe mit "+" und den anderen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, programmieren, Scratch)  - (Schule, programmieren, Scratch)
HiroNeedsHelp  11.01.2021, 11:35

Mit einer Anderen Programmiersprache könnte man einfach alle Zeichen bis "/" abfragen, dann alle bis"*", aber das ist ja Scratch :/

DasNoodle
Fragesteller

Danke!!!!!! Du hast mir sehr geholfen :-)

DasNoodle
Fragesteller

Hey, ich bins nochmal. Egal was ich da einsetzte... Ich komme nicht drauf... Kannst du mir vllt. einfach das Programm schicken?

lG

meinst du wie man das genau rausfiltert?

du musst mit wiederhole bis... und einer weiteren Variable arbeiten, bei der Variable "1" musst du die gewonnenen Ziffern dann mit "verbinde" einfügen, ungefähr so:

Bild zum Beitrag

'Schuldigung, dass ich nicht auf deine Nachfrage geantwortet habe, ich konnte dort kein Bild Anhängen

 - (Schule, programmieren, Scratch)
HiroNeedsHelp  11.01.2021, 17:10

leider bleiben hier Nullen vom Anfang über, die sind jedoch beim Rechnen kein Problem, da sie vornab stehen

DasNoodle
Fragesteller

Hallo, habe es bereits hinbekommen :-) Muss jetzt nur noch die Nenner auf den selben Wert bringen.