Listen in Scratch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

So ungefähr?

 - (programmieren, Scratch, scratching)

Danke, dein Script hat mir sehr weitergeholfen

Wenn ich mich nicht irre, müsste das so funktionieren (habe es nur grob getestet):
[Mit Byob programmiert. Sehr ähnlich zu Scratch; kann aber trotzdem kleinere Abweichungen bei den Befehlen geben.]

Was machen die Variablen?:

Count: So viele Personen mit dem Namensteil gibt es.
Pointer: Die x-te Person in der Liste wird gerade abgeglichen (x=Pointer)
Pattern: Nach diesem Namensteil wird gesucht
pattern_pointer: Geht den gesuchten Namensteil Zeichen für Zeichen durch und überprüft, ob die gleichen Zeichen im aktuellen Namen der Liste vorkommen. Immer wenn die Buchstaben ungleich sind, fängt er wieder beim ersten Zeichen des gesuchten Namensteiles an. Sobald er alle Zeichen des gesuchten Namensteiles durch hat, gilt dieser als gefunden (Count wird um 1 hochgezählt). Dann wird der nächste Name in der Liste abgeglichen.
position_pointer: Geht parallel zum pattern_pointer die Buchstaben des aktuellen Namens in der Liste durch. Sobald der position_pointer am letzten Zeichen des Namens angekommen ist, ohne dass der gesuchte Namensteil gefunden wurde, gilt der aktuelle Name als Niete und es wird der nächste abgeglichen.

Bild zum Beitrag

 - (programmieren, Scratch, scratching)

Danke, deine Antwort hat mir auch weitergeholfen

@FrageIchHaben

Ich sehe ... Scratch 2.0+ hat mittlerweile eine <String enthält String?> Bedingung. Da habe ich mir aber etwas Arbeit umsonst gemacht ^^