Vollkasko Schaden am Auto?
Guten Tag ich bin beim rausfahren aus der Parklücke rechts vorne mit dem Fahrzeug leicht gegen eine „ steinmauer „ gekommen . Ich habe das Bild meinem Vater gezeigt da ich mir unsicher war diesen über meine Vollkasko laufen zu lassen oder nicht . Bei der Schilderung meinte mein Vater“ dass war doch niemals eine steinmauer“ jetzt wollte ich fragen trotzdessen dass es zu 100% so passiert ist . Kann die Versicherung sagen nö ist nicht so passiert wir übernehmen den Schaden nicht ?
Zur Aufklärung : Es war eine Steinmauer die vereinzelte Kerbungen und Erhöhungen hat bzw. noch kleine Stein selbst in dem Gestein drinnen sind . Und vermutlich dadurch die kleinen Kratzer entstanden sind .
ich frage mich halt ob das echt so unrealistisch aussieht ? Was soll man denn machen wenn das wirklich so durch die Mutter Natur des Gesteins so passiert ist und der Schaden an meinem
auto eben so aussieht wie es aussieht
lg
Also nochmal Fazit : ich habe das jetzt über die Vollkasko abrechnen lassen bin trotz keine Werkstattgebundenheit zu einer Werkstatt gefahren mit der dir huk Coburg kooperiert. Der Schaden laut Kostenvoranschlag beläuft sich auf 5600 Euro ca abzüglich der MwSt und Selbstbeteiligung von 300 Euro erhalte ich fiktiv auf mein Konto 4300 Euro ca ausgezahlt . Von wegen 300 Euro schaden 😄 .
7 Antworten
Was man auf dem Foto sehen kann ist der Schaden eine Bagatelle, unmöglich von einer Steinmauer. Eine Vollkasko würde das schon bezahlen, ist aber abhängig von der vertraglichen Selbstbeteiligung, in der Regel 500 oder 1000 €.
Der erste Weg sollte der zu einem Aufbereiter sein, der kann dir die Spuren sicher rauspolieren und falls die zu tief sein sollten hilft Smartrepair
Eine Steinmauer hinterlässt tiefe Kratzer und der Lack ist dann sichtlich beschädigt und das Blech in der Regel verformt. Hier sieht es eher aus wie ein Busch oder ähnliches
Für eine Kollision mit einer Steinmauer ist da kaum Schaden entstanden.
Würde ich auch eher anzweifeln. 😁
Sei doch froh, dass das so glimpflich abgelaufen ist.
Fahr zum Lackierer und lass das fertigmachen.
Wegen so einem Pillepalle-Schaden würde ich die Versicherung nicht in Anspruch nehmen.
Danke für die schnelle Antwort . Wieso meinen sie denn dass sie es anzweifeln würden? Ich bin beim rechts rausfahren an die Kante dieser Mauer gekommen . Ein Gutachter hat per Blickdiagnose gesagt dass der Schaden knapp an die 2000 Euro kommen würde , das halte ich nicht für Pille Palle und will ungern 2000 Euro selbst aus eigener Kasse zahlen . Lg
kann die Versicherung dass denn überhaupt anzweifeln auch wenn es so passiert ist ?
2000 Euro?
Wenn da keine Beulen oder Risse sind, macht dir das ein Lacker für einen oder zwei "Hunni" in die Kaffeekasse fertig.
Der Schaden dürfte auf jeden Fall deutlich unter der Selbstbeteiligung der VK liegen.
Also : Ich bin nicht werkstattgebunden dennoch bin ich zu der Werkstatt gefahren die mit der Versicherung kooperiert . Was ich nicht gesehen habe sind weitere kleine Kratzer oberhalb und auch kleine Kratzer an dem RE. Außenscheinwerfer.
der Schaden an dem schwarzen Plastik ist vermutlich durch die Wand entstanden , der Rest ist wahrscheinlich von Dienstag morgen als ich mit dem Auto beim ausparken eine kleine Büschung touschiert habe . ( Ich konnte den Schaden nicht sehen da es dunkel und nebelig war ) und als dann das mit der Mauer war bin ich davon ausgegangen dass dies davon war . Jedenfalls ist der schaden sprich die vereinzelten Kratzer etc. von der Büschung( nennt man das so :D?)
der Herr vor Ort von dem lackiercenter hatte Bilder gemacht von dem Schaden und pauschal schon hochgerechnet es sind mindestens 2300 Euro die anfallen würden . Weil led Scheinwerfer ausgetauscht werden müsste und die das alles neu lackieren.
Jetzt frage ich mich macht es da vielleicht mehr Sinn das fiktiv abrechnen zu lassen ? Lt Versicherung habe ich auch die moglichkeir vollkaskoschäden fiktiv abrechnen zu lassen
Natürlich Abzüglich der 300 Euro Selbstbeteiligung und die Mehrwertsteuer . Wäre das immer noch ein ordentliches sümmchen
und dann wie ihr alle sagt die Kratzer beim Lackierer des Vertrauens weg polieren lassen für paar hundert Euro?
lg
Das bekommt man zwar nicht ganz wegpoliert, aber eine Teillackierung für einige Hundert Euro würde ich mir da sparen.
Zwar könnte man das über die Vollkasko laufen lassen, aber ob man da überhaupt über die Selbstbeteiligung kommt? Und man wird hochgestuft. Da zahlt man unter dem Strich drauf.
Die Vollkasko wird den Schaden sicher übernehmen.
Ich würde es aber trotzdem selbst bezahlen. Selbstbeteiligung und Hochstufung dürften da schnell teurer werden als die Reparatur.
Ja das ist ja das „ Problem „ blickdiagnose auf die Schnelle meinte ein Gutachter dass es knapp an die 2000 Euro sein würden weil vorne die Stoßstange und der kotflügel lackiert werden müssten und ich Anrecht habe auf die stundensätze von Vw hätte da das Fahrzeug schreckhaftgepflegt ist
Ist am Ende ein Rechenexempel. Mehrkosten durch Rückstufung für die nächsten Jahre + Selbstbeteiligung gegen die Kosten bei einer günstigen Werkstatt.
Warum denn unmöglich von einer Steinmauer ? Das ist eben echt von einer Mauer ☹️