Vollgas Explorer GT 50 2 Takt?
Hallo in die Runde, ich habe seit ein paar Tagen einen Explorer 2-TAKT. Er springt sofort an und man kann gut losstarten. Nach ca. 500m jedoch, nimmt er nur noch Halbgas an. Er geht zwar nicht aus, läuft aber bescheiden bei Vollgas. Nach ca. 1-2 km Halbgas, nimmt er wieder Vollgas an und zieht auch Berge hoch ohne Probleme. Zur Info, der Roller ist über 10 Jahre, hat jedoch weniger als 800 km auf der Uhr, also fast nur gestanden. Benzinzufuhr ist frei. Nach den ersten paar Kilometern, die ich gefahren bin, kam nach dem Ausschalten des Motors, mehrere Minuten heftig Qualm aus dem Auspuff aber nur nach der ersten Fahrt.
1 Antwort
Ist warscheinlich ein alter Bing Querstromvergaser verbaut, was die wenigsten wissen, ist das am/ je nach Vergaser, der Anschlussstopfen(wo der Spritschlauch aufgesteckt ist, sich noch ein Grobfilter befindet(Verkalkt), meistens ist dieser aus Messing und lässt sich rausschrauben), andere Ursachen können zb. auch eine gebrochene Gasschieberfeder sein!
Also ein Grobfilter ist nicht in diesem Vergaser verbaut. Ich habe heute (endlich bei ordentlichem Licht) gesehen, dass das Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Vergaser vom Vorbesitzer mit dem Cuttermesser bearbeitet wurde. Es wurde ein Loch hinein geschnitten. Dieses habe ich nun geschlossen, jedoch läuft er nicht wirklich besser.
Hallo, die Gasschieberfeder ist in Ordnung. Ich habe den Vergaser heute draußen gehabt, um ihn zu reinigen, war jedoch alles Frei und Sauber. In den Stopfen für den Benzinschlauch, habe ich nicht hineingesehen, werde ich morgen aber mal machen. Der Filter im Schlauch, ist jedenfalls auch sauber und sieht aus wie Neu.