Volleyballfeld größer oder kleiner?

5 Antworten

Das Training in einem verkleinerten Feld kann durchaus sinnvoll sein um präzise Technik zu trainieren wie z.B. kurze Lobs oder präzise hohe Annahmen. Rein spielereisch im gesamten Spielfluss sollte man sich natürlich nicht zu sehr an ein verkleinertes Spielfeld gewöhnen, aber um zu lernen den Ball zu kontrollieren ist es sehr hilfreich.

In einem kleineren Feld zu üben,um dann in einem größerem zu spielen?

Also da fällt mir kein pro zu ein,denn das ist kontraproduktiv,da man ja in einem gleichgroßem Feld auch üben sollte,da es sonst mit der Feldabdeckung,also dem Bereich ,auf den jeder aufpassen muss,Probleme gibt.

Eigentlich ist mir nicht bekannt ,das es unterschiedlich große Volleyballfelder gibt,Die Größe von 18x9m ist international ,wobei ,doch, beim sogenannten Beachvolleyball,da ist das Feld etwas kleiner,soweit mir bekannt ist.

Ich denke es kommt auch noch auf die Volleyball art drauf an.

Pro für kleines Feld:

wenn man den Anschlag nicht gut kann oder noch anfängt zu üben ist das sicher nicht schlecht, auch wenn man allgemein nicht so weit schiessen kann.

Kontra für kleines Feld:

Wenn man gut spielt, dann hat man definitiv zuwenig Platz!

• mangels Kondition

• spieleranzahl

•anfänger zu wenig wurfkraft

komische aufgabenstellung

silberstern734
Fragesteller

Schließe mich an, danke

ein Feld muss 19m x 8m sein