Volleyball Spielpositionen 4 gegen 4?

1 Antwort

Oft ist es so, dass jede Mannschaft jedes Spielsystem etwas verschieden spielt. Trotzdem gibt es ein Grundprinzip, nach den vier gegen vier aufgebaut ist: Es gibt vier Spieler, die alle keine festen Position haben, sondern im Rahmen der Rotationsfolge jede Position einnehmen.

Dabei steht in der Annahme ein Spieler am Netz und spielt die angenommenen Bälle zu, drei Spieler stehen hinten im Feld und versuchen den Ball anzunehmen. Dabei fungieren der Spieler ganz links und der Spieler ganz rechts auch als Angriffsspieler und versuchen, die vom Zuspieler zugespielten Bälle anzugreifen. Der Spieler hinten in der Mitte ist nur für die Annahme und Abwehr zuständig, oft auch hauptverantwortlicher Sicherungsspieler, wenn die eigene Mannschaft angreift.

Wenn der Gegner den Ball hat, sind sowohl der linke Angriffsspieler als auch der Zuspieler als Blockspieler aktiv. Je nachdem, wohin der Ball zugespielt wird, blockt der entsprechende Spieler auf der Seite. Der andere Spieler löst sich und unterstützt so die beiden anderen Abwehrspieler bei der Abwehr.

Sobald der Ball abgewehrt wurde, spielt bestenfalls wieder der Zuspieler zu (sofern er nicht selber den Ball abgewehrt hat) und einer der beiden Angriffsspieler versucht den Ball anzugreifen.

Idealerweise besteht ein Spielzug aus drei Ballkontakten, wobei zuerst einer der drei Spieler hinten den Ball annimmt/abwehrt, der Zuspiele zuspielt und einer der Angreifer den Ball ins gegnerische Feld schlägt.

Hoffe, das ist eine 3/4-Seite und hilft ein wenig :)

Kelvin  05.01.2023, 19:46

Sehr gute Antwort, lieber Jannik! :-)