Aufgaben der hinteren Positionen im Volleyball?

4 Antworten

Es kommt immer auf die Spielsituation und die Position des Läufers (Zuspieler) an

- Annahme, Läufer Pos. 1:

1 geht aus der Annahme raus, Außenangreifer auf 2 rückt mit hinter. 6 + 5 nehmen auf den jeweiligen Positionen an

- Annahme, Läufer 6 + 5:

Außen rückt hinter, Zuspieler raus aus Annahme

- Annahme, Läufer 4+3+2:

Außen und Libero (bzw. Mittelblock) nehmen an

- Abwehr (gegnerischer Angriff), Läufer 1+6+5:

Zuspieler sichert auf 1, Libero auf 5, Außen auf 6

Weiterhin hat der Zuspieler die 6 als Hinterfeldangreifer zur Verfügung. Wenn der Zuspieler im Läufer 4, 3 und 2 ist, hat er noch den Diagonalangreifer als Hinterfeldangreifer über die 1.

Grundsätzlich kann man sagen, dass 1 + 5 für die kurze bzw. die diagonale Abwehr zuständig sind. Die 6 für dei langen Bälle. Es hängt immer von der gegnerischen Angriffsposition ab (2, 4, 3, 6, 1)

Noch Fragen? ;)

Zudem machen die Hinterspieler auch die Blocksicherung (z.B. Block durch pos. 2+3-> heißt die 1 muss mit die kurzen Bälle sichern).

Abwehren, abwehren, abwehren ...

Dann dürfen sie noch einen Hinterfeldangriff durchführen (Absprung hinter der Dreimeterlinie) und den Ball stellen. Blocken ist den Hinterspielern nicht erlaubt.

Also die 6 ist ja ganz hinten und sichert damit in der Verteidigung das Hinterfeld. Die 1 und 5 „teilen“ sich das Vorderfeld und nehmen alle Bälle an, die die 6 nicht annehmen kann.