Volleyball Positionen?

2 Antworten

Je höher man spielt, desto spezialisierter wird man.

Der Steller/Zuspieler (von 2, 3, oder 2,5 wenn er eigentlich Hinterspieler ist).

Hauptangreifer (4)

Mittelangreifer/Blocker (3).

Diagonal steht dem Steller gegenüber und greift über die 2 an und muss ggf. als Ersatzsteller fungieren, wenn man nur mit einem Steller spielt.

RückraumAngreifer, häufig 5, aber auch 1.

Liberos sind Annahme und AbwehrSpezialisten, die dauernd gewexhselt werden dürfen. Meist um den Haupt&MittelAngreifern eine Pause zu gönnen, wenn sie hinten stehen, aber auch weil sie ggf. schlecht in der Defense sind.

creativHammer
Fragesteller

Ok, danke

Und wie genau ist das dann mit dem rotieren, weil dann kann man ja keine feste Stelle haben, weil man ja dann Position wechselt?

Spikeman197  19.02.2024, 16:41
@creativHammer

Man muss ja rotieren. Aber man kann ja innerhalb der Vorder und HinterReihe tauschen! Im einfachsten Fall hat man zwei 4er, zwei 3er und 2 Steller, die sich jeweils gegenüberstehen. So steht immer einer jeder Sorte am Netz und man kann sie verschieben!

Das wird vom Verein festgelegt wo du dann gut bist . Ob Außenangreifer oder Mittelfeld spiele oder so ka

Ich spiele in der Mitte. Due Trainerin meinte das passt eher zu mir

Eigentlich sollte es 6 zu 6 sein . Maybe ist es bei dir nur zum Spaß und nicht so wirklich ernstes

Damit meine ich das ich keine Turniere spielt etc... .

Und rotieren ist ja du weißt es ja nh . Man kanns so machen das sich die Spieler beim rotieren in der Mitte vorne am Netz versammeln (nur die vorderen) und dann wenn der Ball angeschlagen wird wieder zurück auf ihre eigenen Plätze rennen

Also so ist es bei mir . Einen Libero und so haben wir noch nd 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Volleyball und gehe reiten
creativHammer
Fragesteller

Okay, danke

Also wir spielen auch Turniere und so....halt mit 4 gegen 4

Aber unsere Trainerin meinte gestern, dass wir dann ab nächster Saison (bin dann u16) 6 gegen 6 spielen....