Volksbank Raiffeisenbank VR Fragen?

3 Antworten

Hei, SubwayZ, eine Genossenschaft ist der Zusammenschluss von Menschen mit gleichen bzw. ähnlichen wirtschaftlichen Interessen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Die Genossen = Mitglieder erwerben Geschäftsanteile und sind damit Mitinhaber des gemeinsamen Unternehmens, z. B. einer Bank, einer Wohnungsbaugesellschaft, einer (bäuerlichen) Bezugs- und Absatz-Genossenschaft oder (wie Edeka) einer Einkaufsgenossenschaft. Devise: Gemeinsam handeln zum Nutzen des einzelnen.

Die Raiffeisenbanken sind Genossenschaftsbanken, die den Namen des Gründers tragen. Raiffeisen war ein Vorkämpfer der Genossenschafts-Idee wie Schulze-Delitzsch. Viele dieser Geldinstitute heißen auch heute noch Spar- und Darlehnskasse; der Name macht ihren Zweck deutlich.

Ebenso sind Volksbanken Genossenschaftsbanken, die jede für sich selbständig arbeitet. Jedes Jahr muss der Vorstand einer solchen Bank den Mitgliedern Rechenschaft ablegen.

Der Nutzen der Mitglieder besteht u.a. darin, dass sie Dividende kassieren können, wenn ihre Bank Gewinn gemacht hat. Und so. Grüße!

Geschäftsanteile....das wird angelegt (mindestens 25 Euro) und bei Konto Auflösung und Kündigung erhälst du es zurück, plus Zinsen.

Macht jede Volksbank Raiffeisenbank so.