Vogelspinnen immer zu zweit?

2 Antworten

Hi,

Vogelspinnen sind zum größten Teil Einzelgänger. Es gibt nur ein paar Exemplare die in Kommunen leben. (Die Monocentropus balfouri zum Beispiel) Andere Arten leben vereinzelt und treffen sich maximal zur Paarung. Dabei sind die adulten Böcke diejenigen die nach der Reifehäutung sich auf die Suche nach einem Weibchen begeben. Die Weibchen bleiben meistens in ihren Höhlen und lauern auf vorbeikommende Beute.

Zwei Spinnen sind in dem Fall eher selten in der Nähe voneinander, bis auf die oben genannten Fälle. Wenn zwei Weibchen aufeinander treffen würde die Stärkere die Schwächere fressen. Vogelspinnen sind Kannibalen, auch die Männchen werden nach oder vor der Paarung häufig verzehrt. Das selbe passiert wenn Spiderlinge aus dem Kokon schlüpfen und bereit für die erste Beute sind. Da wird häufig mal das Geschwisterchen gefressen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelspinnenhaltung

Ich kenne mich nicht mit Vogelspinnen aus, aber jedes Terrarium welches ich gesehen habe, befand sich nur eine drin. Wenn man in Deutschland einer Vogelspinne begegnet, dann wohl, weil sie irgendjemanden ausgebüchst ist. Daher höchst unwahrscheinlich, dass sich eine zweite irgendwo befindet.

Wie das in den Heimatländern der Vogelspinne aussieht, weiß ich nicht.

Pezember1
Fragesteller

Also die Lehrerin meinte das wenn man eine Vogelspinne in ihrem Heimatland begegnet auch immer auf eine 2 trifft