Vogelkrallen schneiden bei TA Wie teuer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das lässt sich pauschal nicht beantworten da jede Praxis im Rahmen der Gebührenordnung für Tierärzte etwas unterschiedlich abrechnet. Am besten ist es du rufst einfach mal bei Praxen in deiner Nähe an und fragst nach. Die können es grob überschlagen.

Ich selbst war noch nie beim Tierarzt Krallen schneiden lassen. Diese kleinen Dinge habe ich selbst vorgenommen wenn sie nötig waren. Die einzige, der ich regelmäßig die Krallen trimmen muss ist unsere Sunny. Wegen ihrem Leberschaden hat sie übermäßigen Wuchs des Schnabels und der Krallen. Als wir sie übernommen haben mussten wir sie jeden Monat einmal fangen zum kürzen. Alle anderen meiner Vögel nutzen ihre Krallen an den Naturästen ab die im Vogelzimmer überall hängen. Da war es bisher nicht nötig.

Bei Unsicherheit ist es aber nicht verkehrt sich das mal bei einem Erfahrenen anzusehen. Der Arzt hat auch für den Fall der Fälle immer was da um mögliche Blutungen zu stillen. Wenn dieser aber Erfahrung hat sieht er wo er abschneiden darf und ab wo die Kralle durchblutet ist.

Wirklich teuer wird es denke ich mal aber nicht werden. Allgemeine Beratung und Krallenschneiden würde ich mal auf ca 20 bis 25€ schätzen (beim 1-fachen Satz).

Den Anruf vorher würde ich dennoch empfehlen weil je nach Zusatzausbildung Tierärzte auch den 2- oder 3-fachen Satz abrechnen dürfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
trusfrated9709
Fragesteller

Also ich kann anhand der Adern sehen wo ich schneiden muss, aber ich mache mir Sorgen das irgendwas schief läuft und die mir dann nicht mehr vertrauen weil ich die dann ja mit der Hand so halten muss

HonigWoelkchen  16.07.2023, 18:04
@trusfrated9709

Nun ja, so oder so wird es stressig für die beiden werden. Für den Tierarzt müssen sie ja auch eingefangen werden.

Aber der Gesundheit wegen muss man eben auch was aufopfern. Wenn sie sehr krank wären wäre der Fokus ja auch erstmal darauf das sie gesund werden und nicht sterben.

Lasse es lieber bein Tierarzt machen wenn du es dir nicht zutraust. Da kann man erstmal nichts falsch machen.

Eventuell lassen sich aber zukünftig Besuche zum Kürzen vermeiden. Was für Sitzäste haben denn deine Agas im Käfig?

trusfrated9709
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich habe Naturholz. habe die beiden von einem Vorbesitzer, der hatte nur Plastik-Stangen, deswegen die langen nägel :(

HonigWoelkchen  17.07.2023, 12:34
@trusfrated9709

Gut in dem Fall ist es dann klar das sie mal getrimmt werden müssen. Aber wenn sie genug zum wetzen haben wird es bestimmt nur ne einmalige Sache mit dem Krallen schneiden werden.

Ja sie könnten dir danach etwas misstrauen. Manche Vögel sind dann über ein paar Tage etwas reserviert. Aber es sollte kein Problem sein das Vertrauen wieder zu gewinnen. Meine Wellis sind auch nach Arztbesuchen wieder auf die Hand geflogen zum Hirse naschen.