Vogelfedern riechen sehr übel?
Hi!
Ich hab in den letzten Wochen unter einem Baum mit vielen Krähennestern drauf Federn gesammelt. Es sind einige zusammengekommen, die ich jetzt als Büschel an der Decke hängen habe, so wie man das manchmal mit Lavendel oder anderen Kräutern macht.
Beim Aufhängen ist mir allerdings aufgefallen, dass die irgendwie sehr ecklig riechen.Ich weiß ja nicht wie Verwesung riecht, aber so stelle ich es mir vor.
Sollte ich die vlt lieber abhängen und entsorgen weil die Vögel krank waren und ich mich abstecken könnte oder so? Oder riechen Krähen einfach so?
Danke für Antworten!
1 Antwort
huhu
Federn, besonders solche vom Boden unter Nestern, können mit Kot, Blut, Hautresten oder Parasiten behaftet sein. Wenn es bei euch geregnet hat und sie dadurch feucht waren oder schlecht getrocknet wurden, kann sich Schimmel oder Bakterienflora entwickeln (riecht dann eben auch). Manche Federn stammen evtl. von toten Vögeln oder sind in Kontakt mit Kadavern gewesen, das würde ebenso den Geruch erklären.
Das Risiko sich anzustecken ist nicht extrem hoch, aber real, insbesondere wenn die Federn aus der Nähe von Nestern mit vielen Tieren stammen (wie bei dir unter einem Krähennestbaum). Ansteckungen wären eben aber auch nur möglich, wenn Parasiten vorhanden sind, Bakterien/Viren oder Toxine.
Schmeiße sie am besten in den Restmüll.
und fürs nächste Mal: Federn von wildlebenden Vögeln dürfen grundsätzlich NICHT gesammelt, behalten oder gehandelt werden, auch wenn sie einfach auf dem Boden liegen. Das betrifft auch Krähenfedern (z. B. Rabenkrähe, Saatkrähe), auch wenn diese häufig und nicht bedroht sind.
LG