Vogel im haus mitten in der Nacht?

3 Antworten

Jetzt ist er vermutlich draußen, aber grundsätzlich:

Bitte nicht scheuchen. Das macht es nur schlimmer (Vogel bekommt Panik und Kleckse überall). Langsam zum Fenster gehen, Fenster weit öffnen, sich zurück ziehen und warten. Meist fliegen sie dann alleine wieder raus.

Das Schlimmste was man machen kann ist scheuchen, dann hat man im unglücklichsten Fall den Vogel in einer Ecke hinter dem Bett, Sofa, Schrank etc., wo er aus Panik alleine nicht wieder rausfindet und dort halt auch die ganzen Kleckse.

Vorhänge auf, Fenster weit auf, weggehen (im Zimmer bleiben und schauen, dass er raus fliegt, aber den Weg frei geben und dazu entweder gar nichts sagen oder leise mit ihm reden. Andere Geräusche möglichst vermeiden, da die ihn erschrecken könnten).

Manchmal brauchen die Vögel ein paar Minuten, weil sie erschrocken sind und im Zimmer vielleicht auch gegen eine Wand geflogen sind. Wenn man sich zurückzieht und den Weg zum Fenster frei gibt - und sich dabei langsam bewegt - wird der Vogel dorthin fliegen, wenn ihn nichts davon abhält und nachdem er sich ggf. von einem Flug gegen die Wand und der Desorientierung (plötzlich begrenzter Raum/ im Zimmer "eingeschlossen") erholt hat.

Scheucht man einen Vogel, fängt der einen Panikflug an, im begrenzten, unbekannten Raum heißt das kopflos von Wand zu Wand und da gibt es viele Fallen, in die der Vogel geraten und nicht alleine wieder rausfinden kann, z.B. in Ecken, hinter Taschen und Möbel, in Vasen usw.

Wenn er sich beruhigt hat und einigermaßen sicher fühlt und sich einen Überblick verschaffen kann, wird er freiwillig wieder raus in die bekannte Umgebung fliegen, also bitte:

Weg frei machen,

Ruhe bewahren,

alles Ängstigende wie Scheuchen und komische Geräusche (Plastiktüten etc.) vermeiden,

abwarten.

Licht aus, den zieht es in die Helligkeit

Alle türen schließen, Fenster ganz weit auf. Irgendwann wir er wieder raus fliegen ^^

prinzwilli123
Fragesteller

sonst noch Tipps? weil ich will ihn schnell hier raus weil ich schlafen will...

Annrobot97  05.08.2017, 05:03

versuch ihn mit einem Besen oder etwas anderem langen in Richtung Fenster zu drängen.

prinzwilli123
Fragesteller

ok werd's versuchen Danke