Vogel auf dem Mond?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vogel würde ohne Raumanzug kaum zu einem Flügelschlag kommen wegen Sauerstoffmangel und Unterkühlung. Mit Raumanzug würde er auch kaum einen Flügel bewegen mangels Bewegungsraum. In einer komfortablen Raumkapsel dagegen würde er mit der gewohnten Bewegungsroutine schnell an die Decke stoßen wegen der geringen Gravitation. Für kollisionsfreie Flüge würde er da einige Stunden üben müssen. Wenn er im Vakuum lebensfähig wäre, könnte er sich mangels Luft nicht in die Luft erheben.

Er würde ersticken - Luftmangel.

Meines Wissen nach gibt es bitte keine Raumanzüge für Vögel. Und die wären - wenn es sie denn gäbe - selbst auf der Erde zu schwer zu fliegen.

Und da es auf dem Mond keine Luft gibt, kann nichts was den Auftrieb durch Luftströmung benötigt fliegen. Weder Vogel noch Flugzeug --- nur Raketen (deren Antrieb braucht keine Luftströmung zum Auftrieb).

Da käme er gar nicht hin. Allein schon weil die Luft irgendwann zu dünn werden würde.

Nehmen wir mal an, der Vogel hätte einen geeigneten Raumanzug, damit er nicht sofort erstickt.

Er wird sich erst wundern, warum das Flügelschlagen so leicht geht - besonders nach unten -, und dann, wieso er nicht abhebt, nicht mal eine Federkielbreite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Schon mal davon gehört, dass die Luft nicht unendlich weit ins Weltall reicht?

Ab etwa 10 km Höhe wird's dünn. Selbst wenn Vögel dort oben noch atmen können, es fehlt die Luft für den Auftrieb.