Vogel - welche Art ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Schabel nach ein Kernbeißer, ein Jungvogel im Jugendkleid. Ein Jungvogel.

https://www.alamy.de/kernbeisser-junge-sitzt-auf-einer-eiche-ast-image276285929.html

safur
Fragesteller

Meinst du ich kann dem noch helfen? ..

Bitterkraut  21.07.2019, 21:27
@safur

Laß ihn in Ruhe, deiner Beschreibung nach bettelt der noch, dann ist noch ein Elternteil in der Nähe. Die Bewegungslosigkeit ist seine Tarnung im Moment, der will vom Papa abgeholt werden.

safur
Fragesteller
@Bitterkraut

Immer schwierig, Myrine, Pomophilus hätten es sich auch verdient, warst aber früher! 😉 und dem Vogel geht es gut.

Das dürfte ein junger Kernbeißer sein. Der Schnabel ist schon sehr markant^^

Die ausgewachsenen Vögel fressen wie der Name schon vermuten lässt hauptsächlich Samenkörner. Die Jungvögel kriegen (nach kurzer Recherche) aber hauptsächlich Insekten wie Raupen verfüttert. Wie weit der da ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht bekommst du mit etwas eigener Recherche ja mehr raus. Guck dich hier mal ein bisschen um:

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/artbestimmung/kernbeisser/

Wenn er da geschützt sitzt, dann lass ihn erstmal in Ruhe. Vielleicht wird der auch noch von seinen Eltern gefüttert (Ästling). Dann muss man sich im Allgemeinen wenig Sorgen machen. Wenn es nur eine kleine Verletzung ist verheilt die auch von alleine.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter
safur
Fragesteller

Hoffen wir mal. Danke

Myrine  22.07.2019, 15:39
@safur

Und wie sieht's aus? Hat er sich wieder auf gemacht?

safur
Fragesteller
@Myrine

Ja! 😃 *überglücklich*
Ich habe heute hinten in den Bäumen auch einen von seiner Verwandtschaft gesehen. Ihr hattet wohl recht, die Familie war hier noch in der Umgebung.

Hallo,

Bitterkraut hat es schon richtig festgestellt:

Kernbeißer- Jungvogel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernbei%C3%9Fer_(Art)

Nach Regenwürmern brauchst du also nicht weiter zu suchen, die mag er nicht.

Es kommt leider immer wieder Mal vor, dass Vögel gegen eine Glasscheibe fliegen. Meiner Meinung nach kann und sollte man in solchen Situationen ohnehin nicht mehr tun, als dem Tier Ruhe zu geben, damit es sich, falls es sich nicht zu schwer verletzt hat, erholen, und dann wieder wegfliegen kann. Falls die Verletzungen doch schwerer wären, würde ich der Natur ihren Lauf lassen, und das Tier nicht noch zusätzlich durch meine Annäherung oder gar irgendwelche Transportaktionen in Panik versetzen.

safur
Fragesteller

OK - vielen Dank!

Kernbeisser.

Der hat womöglich eine Hirnerschütterung. Man sagt, wenn ein Vogel nicht innert drei Stunden wieder davonfliegt, dann wird er an der Verletzung sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bitterkraut  21.07.2019, 21:14

Kernbeißer haben harte Schädel.

safur
Fragesteller

Er scheint aber grundsätzlich noch OK. Wenn die Sonne kommt, geht er in den Schatten. Wenn man sich nähert wartet er. Wenn man etwas ausstreckt macht er den Schnabel auf.

Ich weiß nur nicht wie ich ihm helfen kann. Er sitzt halt da und guckt dich an. Dreht auch mal den Kopf.

safur
Fragesteller
@Bitterkraut

warum spricht er dann nicht? Will niemanden anlocken?

Kein einziger Ton.

Wo ist die Aufnahme gemacht worden?

safur
Fragesteller

bei mir auf der Terrasse, Deutschland.