Völlig eingefärbten Schweif sauber bekommen

5 Antworten

Waschpulver soll gut sein, ich nehme immer das Kurshampoo vom Aldi, allerdings wasche ich nicht sehr oft den Schweif.

pony  27.08.2014, 11:14

waschpulver ist ausgesprochen schädlich und führt zu hautirritationen. und auch das kurshampoo ist nicht grad gesund für pferde.

man wäscht mit kernseife oder schmierseife - oder mit einem speziellen schweifshampoo. - oder einfach mit klarem wasser.

Bist du dir denn sicher das es Dreck ist ?

Ich wasche meine Pferde und auch deren Schweif immer mit Speziellen Pferde Shampoo. Das hilft eigentlich ganz gut. Auch den Weißen Schweif von den Shettys bekomme ich wieder Weiß. Wenns ganz schlimm ist Misch ich Backpulver mit rein.

Wie hast du es denn mit dem Backpulver gemacht ? und was hast du für ein Shampoo verwendet.

Mit Schimmelshampoo gehen die Meinungen ja kräftig auseinander. Ich finde es nicht so gut- andere Schwören drauf. Sonst musst du es halt mal versuchen.

Was ich dir eher noch ans Herz legen kann, wäre Silbershampoo vom Frisör. Also für Menschen...

Spüli! :-)

Darauf schwört eine Schimmel-Reiterin bei mir aus dem Stall ... sie wäscht ihr Pferd damit vor dem Turnier komplett .... was ich aber nicht so gut finde, denn allzu gut für die Haut wird das auch nicht sein, ein mildes Shampoo ist sicher was anderes ....

Aber wenn es nur den Schweif, bzw die Schweifspitzen betrifft, kommt es ja nicht an die Haut. Lass den Schweif auch ruhig mal einige Zeit im warmen Spüli-Wasser einweichen und mach mehrere Wasch-Durchgänge ... auch Backpulver kannst du mal mit reinmischen. Oder ein Silbershampoo für Menschen aus der Drogerie. viel Erfolg!

kleeblaettchen  27.08.2014, 20:04

Aua, Spüli aufs Fell? Das Tier kannste ja in ein Ganzkörperkondom einwickeln wenns regnet, da kommt ja alles bis auf die Haut durch... O.o

Für dem Schweif mags ok sein, aber aufs Fell.. Spüli entfernt das Hautfett ja, statt rückfettend zu wirken, da ist der Regenmantel vom Pferd schnell dahin..

Velvetti93  27.08.2014, 22:27
@kleeblaettchen

Japp .... wie gesagt, ich finds auch nicht gut - allerdings muss man sich da keine Sorgen machen ... das Tierchen darf ja nie einen Regen draußen erleben ... :/

Aber einmalig und nur ins Schweifhaar sollte kein Problem sein :)

kleeblaettchen  28.08.2014, 00:41
@Velvetti93

Na wenn das so ist.. Passts ja auch wieder ironie...

Ne, dem Schweif machts wohl weniger aus, wobei ichs trotzdem nicht machen würde, meine Dicke hat eh so nen blöden Schweif... -.-

wenn der schweif schon immer gelblich war, ist es genetisch. da kann man nichts machen.

schau dir mal ein einzelnes haar unter der lupe, besser noch unter dem mikroskop an.

aber die vermutung liegt nah, wenn der schweif auch nach dem waschen so aussieht, dass es ist, wie es ist.

allerdings - auch ernährung hat einfluss auf die farbe des langhaars, ebenso wie sonnenlicht. hochwertiges heu, sowie weidegras und -kräuter enthalten beta-carotin, das der stoffwechsel der tiere übrigens unbedingt benötigt. wenn du viel karotten fütterst, kann das langhaar bei einem hafi schon mal gelblich werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Unglaublich aber wahr , ich benutze Tomatenketchup von Heinz :D bei meinem Hafi hilft das super ! Da wird der dunkelbraune Schweif wieder schön weiß(ohne rotstich) . Danach wasch ich den Schweif jedoch nochmal mit Pferdeshampoo damit es nicht weiterhin nach Ketchup duftet :DD