Vögel gefunden, was tun?
Gestern früh war ich bei meiner oma zu besuch, weil ichihr im garten helfen wollte, und dann bin ich um ne ecke gegangen und da waren einfach zwei junge spatzen! Meine erste intension war, diese einzufangen. Das hat, zu meinem erstaunen, sehr leicht funktioniert. Dann habe ich einen karton geholt und den ersten reingemacht. Den zweiten hab ich dann auch noch geholt, und ihn zu den ersten gepackt. Dann hat mir meine oma einen alten Vogelkäfig gebracht, wo ich die beiden reingemacht hab. Dann haben wir bei der ecke gewartet(natürlich mit vögeln) ob es einen lockenden muttervogel gibt. Den gab es nicht. Nach etwa vier Stunden, in denen ich meiner oma im gatren geholfen hab, bin ich wieder nach hause gefahren. Mit den vögeln im käfig. Daheim hab ich ihnen rühreier aus eigenen wachteleiern mit honig gemacht, und danach festgestellt, dass sie keine angst vor mir haben, was meiner meinung nach schlecht ist, weil sie dann nicht scheu sind. Jetzt brauch ich eure hilfe. Könnt ihr mir sagen (oder schreiben) was ich eurer meinung nach machen sollte?
Eure Miamai
3 Antworten
Wie jung? Ein Foto zur korrekten Bestimmung wäre hilfreich. Oft werden nämlich auch Vögel mitgenommen, die gar keine Hilfe brauchen. Das nächste Mal informierst du dich bitte, bevor du Wildtiere mitnimmst . Jetzt wo du sie aber hast, musst du dich um sie kümmern. Also wie gesagt, ein Foto wegen des Alters, da das Alter einen großen Unterschied macht.
Bitte auf keinen Fall weiter füttern und auch auf keinen Fall Wasser einflößen, dass kann zum Tod führen!
Am besten schreibst du mir eine Nachricht, dann erkläre ich dir alles weitere.
Auch bitte auf Facebook in der Gruppe Wildvogelnotfälle und Wildvogelhilfe einen Beitrag Posten, dort wird dir alles weitere erklärt und hoffentlich findet sich auch bald eine Pflegestelle für die Spatzen.
Bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen. Bei der Beitrittsanfrage die Fragen beantworten und den Gruppenregeln zustimmen. Wenn du kein Facebook hast und auch nicht machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der oben genannten Facebook-Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.
Spatzen, wenn es wirklich welche sind, verlassen das Nest flugfähig, sollten zumindest schon kurze Strecken fliegen können. Können sie das nicht, stimmt etwas nicht, vielleicht sind sie auch noch zu jung dafür. Ohne Bild kann man das nicht beurteilen, deshalb in der genannten Facebook-Gruppe bitte auch ein Bild der beiden dazu posten.
Daheim hab ich ihnen rühreier aus eigenen wachteleiern mit honig gemacht
Das bitte auf keinen Fall füttern, das ist ungeeignet und schädlich für sie. Im Internet findet man leider viele schädliche Falschinformationen, auch zur Fütterung. Bitte in der genannten Facebook-Gruppe bezüglich der Ernährung beraten lassen und dort auch erwähnen, was du gefüttert hast, damit sie auch diesbezüglich beraten können. Nach Fehlfütterung müssen sie nämlich die richtigen Medikamente bekommen, damit sie möglichst wenig Schaden anrichtet. Fehlfütterung kann zu Organschäden, Gefiederschäden, Fehlbildungen usw. und sogar zum Tod des Vogels führen. Bitte auch auf keinen Fall Wasser in den Schnabel der beiden tun, da besteht Erstickungsgefahr.
Dann hat mir meine oma einen alten Vogelkäfig gebracht, wo ich die beiden reingemacht hab
Wildvögel bitte nicht in einem Käfig unterbringen, darin können sie sich Uhr Gefieder beschädigen. Stattdessen in einem ausbruchssicher verschlossenen Karton mit Luftlöchern von innen nach außen. Die beiden sollten zügig in fachkundige Hände, deshalb bitte an die genannte Facebook-Gruppe wenden.
Bitte auch kein Nestlingsfutter oder anderes aufzuchtsfutter, keine getrockneten Insekten, kein Hack, kein Katzenfutter usw. füttern. Erst muss die Vogelart genau von Experten bestimmt werden, die dann auch direkt zur richtigen Notfallernährung beraten können bis sie zu einer fachkundigen Pflegestelle kommen.
Die meisten (aber nicht alle) Jungvögel dürfen im Nestlingsalter ausschließlich frischtote Insekten bekommen (ohne Warnfarbe, ohne Stachel und ohne Panzer, keine Schnecken, keine Würmer (also auch keine Mehlwürmer oder Regenwürmer), keine Maden, keine schillernden Insekten, Spinnen vorsorglich nicht, da es giftige Arten gibt). Gut geeignet sind beispielsweise Heimchen, frischtot und ohne Beine. Bekommt man in Tierfachgeschäften. Wenn man keine kaufen kann, weil die Läden nicht mehr geöffnet haben, kann man auch in Ortsgruppen auf Facebook nachfragen, ob jemand (z.B. Reptilien-Besitzer) welche abgeben kann. Normale Stubenfliegen kann man ebenfalls füttern. Fliegen kann man mit Wurst/Käse/Obst/Katzen- oder Hundenassfutter in einem Glas auf der Fensterbank anlocken. Und dann schnell Deckel oder Tüte drüberstulpen. Oder über Nacht das Fenster im Bad aufmachen und das Licht anlassen.
Fliegen kannst du schonmal anlocken. Aber wie bereits erwähnt bitte erstmal an die Facebook-Gruppe wenden, damit dort die genaue Art und das Alter bestimmt werden kann usw.
Warum hast Du sie mitgenommen, sie gehören Dir nicht. Jetzt kannst Du zusehen, wie sie bei Dir sterben, sie brauchen Insekten Nahrung....
Die brauchen lebendige frische Spinnen, Käfer, Mücken, Fliegen, Würmer, und keine gekauften Maden.
Ich habe auch inseckten daheim gekauft??