Vögel aus Portugal mitnehmen?

6 Antworten

Man darf Tiere nicht einfach so nach Deutschland einführen. Man müsste zb Papiere haben die bezeugen daß die Tiere gesund sind und daß sie nicht als illegalem Handel stammen. Man könnte Krankheiten oder Parasiten in das Land einschleppen. Man müsste sich wenn mit Tierärtzen oder vielleicht einer Tierschutzorganisation in Verbindung setzen. Ein Tierarzt müsste feststellen ob die Vögel wirklich gesund sind usw, Die eigentlich Heimat des Nymphensittich ist Australien wie auch die des Wellensittich. Man bräuchte auf jeden Fall so einige Papiere wenn man solche Tiere einführen will.

Dieses Vorhaben solltest Du verwerfen.

Auf die Schnelle wirst Du so etwas nicht regeln können.

Zudem solltest Du Dir keine Vögel aus dem Tierschutz oder anderen dubiosen Quellen anschaffen.

Denn das ist die schlechteste Wahl, welche Du treffen kannst.

Und dein beabsichtigtes Handeln widerspräche und unterläuft auch den Tierschutzgedanken.

Wenn Du unbedingt Nymphensittiche halten möchtest und in Deutschland über die notwendigen Ressourcen dafür verfügst, dann bekommst Du in Deutschland qualitativ hochwertige Vögel im örtlichen Zoohandel oder bei Züchtern.

Zudem entnehme ich deiner Fragestellung, dass Du Dir die notwendige Sachkunde zur Haltung von Nymphensittichen erst noch aneignen mußt.

Auch dies braucht einige Zeit und sollte ernst genommen werden, da es eine Forderung des deutschen Tierschutzgesetzes ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
betty49  22.06.2019, 13:37

Wieso nicht aus dem Tierschutz???

Wieso nicht aus dem Tierschutz?

Das hat zwei Gründe:

Erstens: Es gibt fast immer Gründe dafür, warum Tiere beim Tierschutz landen. In den seltensten Fällen sind es böse Menschen, die dafür verantwortlich sind.

Zweitens: Der Tierschutz ist inzwischen zu einem florierenden, international organisierten, Geschäft windiger Gestalten geworden. Damit wird tierlieben und vor allem gut- oder besser gesagt leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen. Nicht selten bereits in gezielter krimineller Manier. Die vielen abgezockten Ofper trauen sich leider fast gar nicht über ihr Schicksal zu reden, öffentlich ihre Dummheit bzw. Leichtgläubigkeit einzugestehen, weshalb vieles unbekannt bleibt.

Darum niemals vom Tierschutz kaufen gegen Geld !!

Keine Verträge unterzeichnen !!

Und schon gar nicht diese Leute in eure eigene Haltung/Wohnung oder auch nur aufs Grundstück lassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das einzige, was mir dazu einfällt: Gib sie jemandem mit, der mit dem Wohnmobil unterwegs ist, der wird an der Grenze nicht überprüft.