Vodafone Wi-Fi- 6 Station mit DECT Telefon verbinden?

2 Antworten

Dein Problem ist vermutlich, das du zwei getrennte IP-Netzwerke eingerichtet hast.

Ich würde die FritzBox als IP-Client einrichten, dann hast du weiterhin nur noch 1 Netzwerk in dem beide Router ihr LAN und WLAN anbieten können.
Jedoch zwei WLAN-Zugangspunkte nebeneinander zu betreiben ist schlecht. Besser 1 WLAN ganz abschalten. Wenn du keine AX-fähige WLAN-Geräte hast, dann ist die FritzBox im WLAN besser. AX ist nur vorteilhaft bei sehr großen Teilnehmerzahlen z.B. >50 Geräte (Flughäfen, Bahnhöfe, Hotelanlagen, ...), und alle Geräte müssen AX unterstützen, dass wir in den nächsten 5 Jahren noch nicht der Fall sein

So wird eine 7490 als IP-Client (also als Zweitrouter) im selben Netz der Vodafone Station eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

und so kann man dann die Telefonie in der 7490 einrichten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/177_Mit-FRITZ-Box-uber-anderen-Router-telefonieren/

Laut Beschreibung von AVM sollte es so funktionieren!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du nen DECT-Mobilteil hast... warum meldest das nicht direkt an der DECT-Station ders Routers an?

Entweder hat die vodafone Station einen oder aber die 7490 hat mit Sicherheit einen

und statt der dümmlichen vodafone Station hät ich mir ne 6660 gegönnt, die ist ihr Geld wert

Wenn Du eh die Stationnur als Modem nutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Msdeljljjh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Es ist ja so das ich damals das Telefon an die Fritzbox angemeldet habe bzw anmelden musste, da die Connect-Box über keine DECT-Station verfügt. Wie geschrieben funktionierte das bis heute morgen ja immer. Aber wir müssen ja innerhalb der nächsten 10 Tage die Boxen tauschen. Ich habe damals einen Stecker, das hatte mir ein User hier im Forum erklärt, extra selber zusammen löten müssen. Jetz steckt alles wie sonst auch in ihren neuen "Plätzen" nur funktioniert das ebend nicht mehr. das Telefon bekommt keine Verbindung nach draußen. In der neuen Box ist unter den Anschlüssen die Fritz-Box vermerkt und ich kann auch über die Fritz-Box ins Internet. Das Telefon selber ist auch in der Fritzbox angemeldet. Unter den Telefeoneinstellungen in der neuen Box ist irgendeine Nummer zu sehen. Wie geschrieben mit der ALTEN Box klappte es wunderbar.

MichaelSAL74  18.03.2023, 08:55
@Msdeljljjh

Keine Ahnung, was Du da fürn Stecker zusammen gelötet hast

Jetzt erklär mir doch mal genau, wie Du das gemacht hast. Da blickt doch grade keiner durch

du hast die neue vodafone Station am Cable-Anschluß?
fertig konfiguritert? ohne WLAN?
daran hast die 7490 per LAN-Kabel hängen und hier per DECT das Mobilteil direkt angemeldet und die Telefonie hast auch konfiguriert?

Msdeljljjh
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hallo, also es ist so: Ich habe mir hier nicht's "zusammengebastellt" :-) sondern nach einer Anweisung eines USER's hier im Forum einen Stecker zusammengelötet, was danach die letzten Jahre doch auch funktioniert hatte. Ich gehe doch nicht hin und nehme mir einen Stecker der in die Conncet-Box passt einen der in die Fritzbox passt und löte die Teile einfach zusammen. Der User damals wuste wohl genau wo mein Problem war und das es evtl. solche Stecker nicht zu kaufen gebe. Sonst hätte er mir ja gesagt kauf dir den Stecker und fertig.

Ich versuche es mal zu erklären wie es akuell bei mir ist:

Eine Vodafone-Wifi-6 Station die schon mit dem Internet verbunden ist. Zudem ist WLAN auch eingerichetet

Eine FritzBox 7490 die Über das LAN-Kabel mit der Vodafone.Box verbunden ist. Über Wlan kann man auch hier ins Internet.

Beide WLan Netze habe ihre eigene IP Nummern ( das eine 195.168.X.X das andere 195.168.A.B)

Ein DECT-Telefon welches mit der Fritzbox verbunden ist.....und jetzt ein Kabel welches früher mit der ConnectBox und der Fritzbox verbunden war, was auch funktionierte, ABER ebend jetzt mit der Vodafone-Box nicht mehr. Beides sind eigentlich in der gleichen bezeichneten (Tel.1) Buchsen angeschlossen.

Gruß aus Dorsten und vielen dank für deine Hilfe

MichaelSAL74  18.03.2023, 09:25
@Msdeljljjh

also d.h. Du nutzt in Deinem Netzwerk zwei verschiedene Netzwerke!? Wofür?

Und den Sinn mit beiden Routern an Telefonbuchse angeschlossen. DAS entzeiht sich mir noch weniger

Man hängt die 7490 per LAN-kabel an die Station, die Station fungiert dann als externes Modem für die 7490 und dann konfiguriert man ALLES für Netzwerk und die Telefonie einzig und allein über und in der 7490.
man hängt keine Geräte an die Station und das WLAN kann man sich auch sparen, damit alles über die 7490 läuft

Wüßte nicht, warum man in nem Privathaushalt zwei verschiedene Netzwerke und zwei verschiedene WLANs braucht. zu mal die Fritten noch nen Gäste-(W)LAN bieten

Msdeljljjh
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hallo MichaelSAL4

....Naja der Grund liegt nun auch ein paar Jahre zurück. Man wechselt den Anbieter. Ich hatte damals die Fritzbox und das Dect-Telefon ohne Ladeeinrichtung. Die Frtzbox bot mir die direkte Verbindung mit dem Telefon. Basisstation suchen und das war es. Da ich zur damaligen Zeit noch Bewerbungen schrieb in den ich auch meine Telefonnummer angab wollte ich gerne das Telefon noch mit daran haben. Die ConnectBox kann DECT Telfone nicht verbinden. Also habe ich die beiden miteinander verbunden. Was komisch war und das war nun mal ebend eine Tatsache aus Erfahrung, die WLan Verbindung der ConnectBox war schlechter als die der Fritzbox. Also habe ich die Familie über die Fritzbox ins Netz gelassen. Ich brauchte also hier nur die Connectbox als "Modem". Auch das Menue insgesamt gefiel mir besser.

Nun ist es so das ich gerade wieder vom einkaufen komme und siehe da, das mit dem Telefon hat sich erledigt. Es funktioniert wie bei der Connect-Box. Somit hat sich auch das Problem erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe und Geduld