Vodafone oder Telekom?

2 Antworten

Bei beiden gibt es in Fragefällen nur schlechte Hotlines. Je nach Uhrzeit und Wetter bekommst du von diesen Hotlines auch schon mal widersprüchliche Aussagen, das gehört bei beiden inzwischen zum Tagesgeschäft.

Vertraue nur dem, was du schriftlich hast. Vor Abschluss quatscht dich jeder in einen Vertrag hinein; teils sind das private Vermittler, die damit im Auftrag ihr Geld verdienen. Glaub nur das, was du schriftlich hast, das gilt vor allem für die ganzen Abschluss-Vorteile, die du ANGEBLICH erhalten wirst. Kunde wirbt Kunde - diese Prämie wirst du beispielsweise niemals sehen, dein Vertrag ist dennoch abgeschlossen.

Von der Telekom habe ich schriftlich, dass deren Geschäfte (die gibt es noch in einigen Städten) mit dem Unternehmen nichts zu tun haben und eigenständig sind. Gibt es da irgendwelche Probleme, kannst du dich ausschließlich an diese Geschäftsstelle wenden.

Vergleiche die Konditionen NACH Ablauf der Vergünstigen und richte dich danach.

Mein Tip: Telekom ist etwas weniger grottenschlecht in den Hotlines als Vodafone.

Das fängt schon mit diversen Rufnummern an, die dir Vodafone nennt. Wenn dein Vertrag bei denen im Internet lückenhaft ist, wird man dich damit allein lassen - Pech gehabt. Das passiert vor allem, wenn du in beiden Geschäftsfeldern (Netz und mobil) bei denen bist.

Bei beiden Anbietern bist du ruck-zuck bei irgendeinem Inkasso-Unternehmen, wenn es mal schlecht läuft und du deshalb nicht alles einfach so bezahlen möchtest, was sie dir versprochen, aber nicht gehalten haben. Niemand hilft dir bei erforderlichen Klärungen. Da wird auch gern mal dein Anschluss plötzlich nicht erreichbar, und wenn du dann deshalb nicht bezahlst, landest du beim Inkasso. Denn die Unerreichbarkeit ist wahrscheinlich nur ein Defekt bei dir gewesen, du hast keine Beweise.

Schwarzseherei? Leider nein. Selbst bei verstorbenen Angehörigen haben sie noch versucht, Geld herauszuholen (Vodafone).

Also viel Glück! Ich benote alles in allem Telekom mit ausreichend-mangelhaft und Vodafone mit mangelhaft-ungenügend.

Telefonieren kannst du bei beiden, Netzverhältnisse hängen ganz von der Region ab, wo du gerade bist.

Wenn du ein geduldiger Mensch bist, wirst du auch mit beiden Unternehmen auskommen können. Kunde = König? Das war einmal.

Alles Gute!

Das ist wie die Frage IOS oder Android.

Der eine findet Telekom besser und der andere Vodafone. Hier geht es lediglich um persönliche Präferenzen. Ein gutes Angebot bekommst du bei beiden.