Vodafone immer wieder Aussetzer, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Lukas,

aufgrund Deiner Antwort bei Xandros gehe ich erst mal davon aus, dass es sich um KEIN WLAN-Problem handelt, da es auch bei einer Kabelverbindung auftritt.

In dem Fall wäre mein erster Schritt bei Vodafone eine Störung zum melden.

Hast Du einen DSL- oder einen Cable-Anschluss?

LukasZander
Fragesteller

Also wir haben laut Tarif einen Anschluss

DSL über Kabel

Störungen habe ich immer wieder mal gemeldet aber es ist nichts Großes dabei rum gekommen.

Ich habe aber auch gehört dass das mit Vodafone gerade sehr schlimm ist und überlege zu wechseln.. Was hälst du davon?

oder was sind die besten Schritte von hier aus?

Der erste Schritt wäre gewesen, hier bereits mitzuteilen, wie die Verbindung zwischen PC und Router hergestellt wird und ob diese Verbindung bereits auf Probleme überprüft wurde.

Bei einer LAN-Verbindung: Kabel geprüft, ggfs. auch mal ausgetauscht.
Bei WLAN -> wurde bereits mit LAN ein Vergleich gemacht und tauchen die Verbindungsfehler dort ebenfalls auf.
Bei DLAN/Powerline...... viel Spass beim Suchen! Da dürfte der Fehler bereits irgendwo in eurem Haushalt bei einem schlecht entstörten Gerät liegen, was zu den Zeiten mit den Verbindungsfehlern eingeschaltet ist.

habe schon seit längerem immer wieder mit meinem Vodafone-Internet-Tarif Probleme

das kannst du erst behaupten, wenn du sämtliche Fehlerquellen in deinem eigenen LAN/WLAN/DLAN ausschliessen kannst. Und dann dürfte auch dein Router in seinen Logdateien entsprechende Fehlermeldungen protokollieren.

LukasZander
Fragesteller

okey, also ich nutze gerade einen AVM Repeater.

Ich habe aber auch bei der Direktverbindung via LAN dieselben Probleme. Verbindung problemlos.

Von daher denke ich es ist gerade egal wie die Verbindung zum Router hergestellt ist, (hätte ich gleich dazuschreiben sollen) .