Vodafone fakemitarbeiter?
Hallo bei einem freund von mir ist heute folgendes passiert:
ein vodafone mitarbeiter solle in ihr haus gekommen sein und irgendetwas mit dem router machen wollen und ist erstmal durch das ganze haus gelaufen hat ihn gefragt ob er kampfsport mache ( er war mit seiner mutter zuhause) und verhielt sich komisch später hat er dann bei vodafone angerufen und anscheinend existiert dieser mitarbeiter nicht was denkt ihr kann er tun?
2 Antworten
Ziemlich alter und sehr beliebter Trick, um sich Zugang zu einem Haus zu verschaffen und dabei das ein oder andere mitzunehmen 🤷♀️. Schon tausendmal von gehört, auch im Bekanntenkreis, leider, speziell ältere Leute, die alleine leben, sind die perfekten Opfer.
Er soll schnell nachschauen, ob etwas fehlt, dann ist es zwar jetzt sowieso zu spät, aber er kann wenigstens Anzeige erstatten. Und wenn der an den Routern oder sonst irgendwo rumgefummelt hat, soll er auch auf jeden Fall schauen, ob vielleicht ne Wanze oder kleine Kamera oder sowas dranhängt (Stichwort: wenn niemand im Haus ist, kann man gut einbrechen), davon habe ich zwar noch nichts gehört, aber wer weiß, was die sich so alles Neues einfallen lassen ....und er soll sicherheitshalber das WLAN-Passwort ändern ...
Und was er vor allem tun soll: draus lernen! Niemals, ich wiederhole: wirklich NIEMALS kommt jemand von Vodafone, von der Hausverwaltung, oder von sonst irgendeiner Firma einfach so vorbei ohne Vorankündigung, ohne Termin, ohne dass man Bedarf an ihm hätte! ☝️😉
Vodafone-Mitarbeiter kommen in der Regel nie einfach so unangekündigt vorbei, sondern ausschließlich nach Terminvereinbarung. Andernfalls handelt es sich um Betrüger, auch die Frage mit dem Kampfsport lässt darauf schließen, dass er überprüfen wollte wie gut die Bewohner des Hauses sich verteidigen können um sie dann auszurauben.
Bei uns in der Kleinstadt klingeln auch manchmal solche Leute an den Türen, es wird davor gewarnt ihnen zu öffnen.
Jap genau das meinte der vodafone mitarbeiter am handy mit dem unangekündigt