Visuelle Effekte Windows 11?

2 Antworten

Sie sorgen für kleinere Animationen, optische Spielereien, lassen das Benutzerinterface eine Spur weniger starr wirken und kaschieren kurze Ladezeiten zwischen Zugriffen um das Gefühl einer schnelleren / direkter reagierenden Benutzeroberfläche zu erzeugen.

Einen praktischen Mehrwert haben nur sehr wenige. Schriftglättung und Vorschau von Dateien / Dateiauswahl weisen gewissen praktischen Nutzen auf, aber man würde die meisten Effekte nicht groß vermissen, wären sie nicht da.

In früheren Windows-Versionen - gerade zu Zeiten von XP, Vista und 7 - konnte das Abschalten dieser Effekte auf schwachen Rechnern noch ein Quäntchen zusätzlicher Performance herausholen, die sich in Anwendungen und Spielen bemerkbar machte. Heutzutage macht das eigentlich keinen Unterschied mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

ist nen optisches Gimmick oder auch "Leckerbissen" um die Leute zu 11 rüber zu holen

Ob das nun was einem selbst im optischen Sinne gefällt muß jeder für sich entscheiden. Bringen tut es nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J