Virus,daten weg?

1 Antwort

der warscheinlich Viren oder trojaner hat

Wie kommst du darauf?

Kann ich davon ausgehen das die Daten, Dateien und oder Bilder von meinem Handy nun evtl heruntergeladen wurden

Das ist unwahrscheinlich. Eine Malware, die auf einem Rechner eines Otto Normalverbrauchers läuft, wird im Regelfall nicht dazu gedacht sein, Daten von externen Geräten abzugreifen, die an den infizierten Rechner angeschlossen werden.

Genaues kann man dir hier aber nicht sagen, dafür ist deine Frage zu ungenau. Insbesondere worauf du überhaupt deine Vermutung stützt, dass der Rechner, an den du dein Smartphone angeschlossen hast, von Malware betroffen sei, wäre interessant.

LG

IchDirk  09.01.2024, 22:21

Sehr fundierte Antwort bei einer wenig detailreichen Frage 👍

verreisterNutzer  09.01.2024, 23:02
@IchDirk

Wenn ihr mir sagt welche Details ich genau geben sollte dann werde ich das machen insofern es möglich ist, ich weiß natürlich nicht welche Viren da genau drauf sein sollen wenn das jeden tag 30 leute nutzen.

verreisterNutzer  09.01.2024, 23:02

Weil der PC lauter warnungen über Viren anzeigt

Der PC ist für mehrere 100 Leute zugänglich die machen können was sie wollen, das system ist etwas älter und wurde lange nicht aktualisiert. Daher stütze ich meine Vermutung

ruhrgur  09.01.2024, 23:07
@verreisterNutzer
Weil der PC lauter warnungen über Viren anzeigt

Ein Computer kann dich selbst vor überhaupt nichts warnen. Welche Software zeigt dir welche Warnungen an?

Der PC ist für mehrere 100 Leute zugänglich

Wie genau darf man sich das vorstellen?

verreisterNutzer  09.01.2024, 23:11
@ruhrgur

Der PC ist in einem Wohnheim öffentlich für alle die dort wohnen. Da stand einfach antivirus Software, genauer bin ich nicht auf die app gegangen weil ich mich selbst nicht auskenne. Es ging mir in dem moment nur um die daten auf meinem handy und das diese evtl heruntergezogen werden. Also war mein erster Impuls, handy abstecken und schnell PC ausmachen ^^ jetzt kann ich aber auch nicht mehr in den PC Raum

ruhrgur  09.01.2024, 23:25
@verreisterNutzer

Dass dein Smartphone betroffen ist, halte ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich. Nicht einmal ob der PC tatsächlich von Malware betroffen ist oder es sich bei diesen Meldungen bspw. nur um Popups gehandelt hat, die eine Webseite in Form von Benachrichtigungen sendet, ist gesagt.

verreisterNutzer  09.01.2024, 23:54
@ruhrgur

Danke, tatsächlich hat sich aber auch automatisch ein Programm geöffnet (anti Viren) ich hoffe einfach das Samsung dort den sicheren schutz bietet das nicht einfach Dateien massenweise heruntergeladen werden